Startseite » News »

Gindumac-Investitionsfond für den Direktankauf von Gebrauchtmaschinen

Gebrauchtmaschinenmarkt
Gindumac-Investitionsfond für den Direktankauf von Gebrauchtmaschinen

Gindumac-Investitionsfond für den Direktankauf von Gebrauchtmaschinen
Das Gründer- und Management-Team der MPF GmbH besteht aus Janek Andre, CEO Gindumac Group (l.), Dr. Dominik Benner, CEO The Platform Group (M.) und Benedikt Ruf, Managing Director Gindumac Group (r.). Bild: Gindumac

Mit ihrem globalen Plattformmodell für gebrauchte Maschinen der Metall- und Kunststoffverarbeitung hat sich die Gindumac GmbH als globaler Player im Gebrauchtmaschinenmarkt etabliert. Seit der Übernahme durch The Platform Group in 2020 profitiert der Gebrauchtmaschinenhändler von den Synergieeffekten in der Wiesbadener Unternehmensgruppe.

Zur Stärkung des Wachstums wurde mit der Machinery Purchase & Fulfillment GmbH (kurz: MPF GmbH) eine Einkaufsgesellschaft gegründet. Ein zugehöriger Investitionsfond in sechsstelliger Höhe wird der Gindumac ab sofort für Direktinvestitionen zur Verfügung stehen. Die Gesellschaft ist ein Unternehmen von The Platform Group. Benedikt Ruf und Janek Andre übernehmen neben ihrer Geschäftsführungstätigkeit bei der Gindumac-Gruppe gleichzeitig auch die Geschäftsführung der MPF GmbH.

Einkaufsgesellschaft und Investitonsfond waren notwendiger Schritt

„Wir haben viel vor mit Gindumac. Der Gebrauchtmaschinenmarkt wächst. Für mich war es ein notwendiger Schritt mit der Einkaufsgesellschaft und dem Investitonsfond den beiden Geschäftsführern mehr Möglichkeiten zu geben, um aktiv in Wachstum zu investieren“, kommentiert Dr. Dominik Benner, CEO von The Platform Group.

Zum Start wurde schon ein Großprojekt in Osteuropa mit Werkzeugmaschinen in sechsstelliger Investitionshöhe erfolgreich akquiriert.

Werkzeug- und Formenbau sollte neue Umsatzpotenziale erschließen

„Wir haben mit Gindumac die globale Vermarktungsexpertise mit einer starken Online-Plattform und ein internationales Team. Mit MPF kommt nun neue Investitionspower dazu. Dies schafft Vertrauen bei unseren Kunden. Eine starke Kombination mit der wir das erste Großprojekt gewinnen konnten. Ein idealer Start.“, so Andre.

Auch bei Einzelprojekten profitiert Gindumac in der Kooperation mit der MPF von neuen Möglichkeiten des Direktankaufs. Je nach Rahmenbedingungen können Fertigungsunternehmen zwischen der globalen Vermarktungsoption oder einem Direktverkauf wählen.

Mehr Flexibilität für Maschinenverkäufer

„Die Nutzung des Investitionsfonds der MPF ist ein strategisch wichtiger Schritt für unser Geschäftsmodell. Wir geben mehr Flexibilität für Maschinenverkäufer durch die Möglichkeit zwischen der Direktankaufs- und Vermarktungsoption zu wählen. Gleichzeitig können wir das steigende Angebot an qualitativen Maschinen im Markt für unsere Kunden auf Käuferseite nun gezielter absichern – Win-win“, ergänzt Ruf.

Gindumac stellt auf der Metalloobrabotka 2021 aus

Das Ziel der MPF GmbH ist sich perspektivisch als Investitionsvehikel für Gebrauchtmaschinenhändler zu etablieren, sie soll sich somit auch für Händlerkooperationen insbesondere im Projektgeschäft für u. a. die Einkaufsfinanzierung und Fulfillment öffnen. (bec)

Kontakt:
Gindumac GmbH
Trippstadter Straße 110
67663 Kaiserslautern
Tel.: +49 631 920090-34
E-Mail: kontakt@gindumac.de
Website: www.gindumac.de

Machinery Purchase & Fulfillment GmbH (MPF)
c/o Auren International Business Center
Lurgiallee 14
60439 Frankfurt am Main
Tel.: +49 631 68039300
E-Mail: info@mpf-machinery.com
Websie: www.mpf-machinery.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de