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Wer Wissen sät, wirdLeistung ernten

Werkzeughersteller bietet weltweit umfangreiches Schulungsprogramm
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Hochleistungswerkzeuge und Tablettiermaschinen zu entwickeln, zu produzieren und in Betrieben weltweit zu implementieren, gehört zur Kernkompetenz der LMT Group. Der sich verändernde Markt fordert jedoch immer schnellere Reaktionen auf neue Anforderungen. Dieser Herausforderung, grundlegendes und neues Expertenwissen weltweit zu vermitteln, hat sich die LMT Group Academy gestellt. Autor: Dr. Diethard Thomas, LMT Consultant

Der Anspruch, Spitzentechnologie zu liefern und das Prinzip des lebenslangen Lernens sind in der LMT Group eng miteinander verbunden. In diesem hoch technologischen Umfeld hängt der Erfolg der Unternehmensgruppe entscheidend von der Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter ab. Ebenso wichtig ist es, die Mitarbeiter der Kundenunternehmen im Umgang mit anwendungsbezogener Technologie vertraut zu machen.

„In den Trainings der LMT Group Academy für die Division LMT Tools werden Fertigungsprozesse ganzheitlich betrachtet, weil viele Faktoren eine Rolle spielen“, so John Kröger, Leiter der LMT Group Academy. „Werkzeuge sollen nicht nur unter dem Aspekt optimaler Funktion eingesetzt werden, sondern auch mit dem Ziel maximaler Wirtschaftlichkeit. Anwender müssen ihre Maschinen und Werkzeuge verstehen, bevor sie diese optimal nutzen können“, so Kröger weiter. „Unsere Mitarbeiter benötigen nicht nur das technologische Wissen über unser umfangreiches Werkzeugprogramm, sondern ebenso die richtige ökonomische Argumentation gegenüber ihren Kunden: Wann ist welches Werkzeug wirtschaftlich nutzbar und wie ermittle ich zum Beispiel den spezifischen Mehrwert?“
Mit der LMT Group Academy in Schwarzenbek bietet sich hierfür eine Plattform für die Weiterentwicklung professioneller und inzwischen auch sozialer Kompetenzen. Bereits vor 10 Jahren wurde die Akademie gegründet. „Damals lag der Schwerpunkt auf Produktschulungen“, so Kröger. „Die Trainingsmethode Frontalunterricht war nach dem spezifischen Wissensstand der Teilnehmer ausgerichtet. Trainings im höheren Level waren als Workshops gestaltet. Die Teilnehmer mussten selbstständig Anwendungsprobleme aus der Praxis theoretisch lösen und in der praktischen Anwendung überprüfen. Dabei entsteht ein persönliches, motivierendes Erfolgserlebnis. Diese Präsenztrainings in Theorie und Praxis sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des Seminarprogramms.“
Soft Skills sind wichtiger Bestandteil
Das Seminarangebot hat sich jedoch inzwischen stark erweitert. Es beinhaltet Themen zu „Persönlichen Kompetenzen“ und „Kultur“ wie zum Beispiel Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Selbstorganisation und Zeitmanagement, Knigge in China oder Indien. Es beinhaltet auch Fremdsprachen und EDV Office-Schulungen. „Wir haben die zunehmende Bedeutung von Social Media im Seminarprogramm verankert“, so Kröger. „Unsere Kollegen müssen zeitgemäß kommunizieren können. Dazu gehört der Umgang mit Smartphone, Tablet PC oder Video-Konferenzsystemen ebenso wie das Wissen über Online Marketing bis hin zu ,Cloud Computing‘. Mit diesen zukunftsorientierten Bildungsinhalten leisten wir auch einen Beitrag für die Initiative ,Industrie 4.0‘ indem wir helfen, den ,Mitarbeiter 4.0‘ dafür zu qualifizieren.“
Die Academy organisiert jährlich mehr als 200 Trainings, Seminare, Tagungen und Kundenevents. In den Veranstaltungen vermitteln eigene Experten sowie externe Trainer aktuelles Wissen in deutscher und in englischer Sprache. Die Seminarräume der LMT Group Academy und der Hörsaal für 120 Personen sind mit moderner Medien- und Präsentationstechnik ausgestattet, zum Beispiel mit Smartboards. Für die Praxisthemen stehen im Technologiezentrum neue Werkzeugmaschinen und Messtechnik zur Verfügung. Die Schulungsteilnehmer haben die Möglichkeit, alle Werkzeuganwendungen auf großen Präsentationsbildschirmen live zu verfolgen.
Das organisatorische Prozedere der Mitarbeiter zur Teilnahme an den Seminaren verläuft wie folgt: Im Gespräch mit dem Vorgesetzten oder im jährlich stattfindenden Qualifizierungsgespräch wird der Schulungsbedarf des Mitarbeiters festgelegt. Der Mitarbeiter meldet sich dann für die entsprechende Schulung im LMT-Qualifizierungs- und Weiterbildungsportal „myprofile“ an. Der Seminarantrag geht nun automatisch an den Vorgesetzten zur Genehmigung und an die Academy zur Einplanung. Von dort aus erfolgt auch die weitere Kommunikation mit dem Teilnehmer bezüglich der gewählten Veranstaltung.
Globales Wissensmanagement
Das Konzept der Academy hat „im wahrsten Sinne des Wortes“ Schule gemacht: Im März 2015 wurde die LMT Group Academy China in Shanghai gegründet und für Juni 2016 ist die Gründung einer Academy in Indien geplant. Damit ist ein konsequenter Schritt zur effizienten Aus- und Weiterbildung in zwei weiteren Wachstumsregionen vollzogen. Aber auch Mitarbeiter und Kunden in anderen Regionen haben die günstige Möglichkeit zur aktuellen Information und Weiterbildung: Online via Internet, durch Live-Webinare und Video-Tutorials.
Kröger: „Dafür haben wir das firmeneigene Fernsehstudio geschaffen. Auf diese Weise können Kunden und Mitarbeiter aus aller Welt die Trainings und Präsentationen an ihrem PC oder Laptop miterleben. Die Teilnehmer an Live-Webinaren haben außerdem über eine Chatfunktion die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die dann von den Experten sofort beantwortet werden. Bei der web-basierten Lernplattform „Video-Tutorials“ handelt es sich um Videofilme zu bestimmten Themen, deren Inhalte durch Experten erklärt werden. Wir sind gerade dabei, ein geeignetes Portfolio an Schulungsvideos zu erstellen.“
„In diesem Zusammenhang ist das ,Blended Learning‘ als zukunftsweisende Trainingsmethode zu nennen“, fährt Kröger begeistert fort. „Dabei handelt es sich um eine Kombination aus dem beschriebenen e-Learning mit dem Präsenztraining vor Ort. Video-Tutorials beziehungsweise e-Learning eignet sich besonders zur Schulung von Grundlagen. Eine Vertiefung des Wissens erfolgt dann vor Ort, zum Beispiel in einer der LMT Akademien. Auf das Präsenztraining wird man auch zukünftig nicht verzichten können, weil zum Beispiel Praxistraining an der Maschine, also das Bedienen einer Maschine oder die Montage eines Werkzeugs nicht über den Bildschirm effektiv vermittelt werden kann.“ ■
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