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Drehen von Speziallegierungen

Effiziente und schnelle Aluminiumbearbeitung
Drehen von Speziallegierungen

Drehen von Speziallegierungen
Iscar hat die HSM90S-14-Linie um Schaftfräser mit Durchmessern 32 und 40 Millimeter sowie um Planfräser mit Durchmessern 63 und 80 Millimeter für die schnelle Bearbeitung von Aluminium erweitert. Bild: Iscar
Iscar hat die Fräserlinie Heli-Alu zur effizienten Aluminiumbearbeitung um weitere Durchmesser ergänzt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit IC806 eine neue PVD-beschichtete Schneidstoffsorte für das Drehen und Einstechen von hoch hitzebeständigen Legierungen speziell für die Luft- und Raumfahrtindustrie an.

In der Heli-Alu-Linie stehen nun Schaftfräser in den Durchmessern 32 und 40 Millimeter sowie Planfräser in den Durchmessern 63 und 80 Millimeter zur Verfügung. Außerdem entwickelte Iscar die Wendeschneidplatte HSM90S mit einem Eckenradius von fünf Millimetern.
Das Design der Werkzeuge verhindert den radialen Versatz der Wendeschneidplatte, der durch die starke Fliehkraft bei hohen Schnittgeschwindigkeiten entsteht. Der V-förmige Plattensitz an der Unterseite der Wendeschneidplatte ermöglicht den prozesssicheren Einsatz bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung. Die lange zweite Hauptschneide mit positivem Spanwinkel verbessert zudem die Spanabfuhr beim schrägen Eintauchen. Die V-förmige HSM90S-Wendeschneidplatte besitzt zwei wendelförmige Schneidkanten. Diese sind umfangsgeschliffen und besonders scharf. Der hoch positive Spanwinkel sorgt für gute Zerspanleistungen. Die polierte Spanfläche lässt die Späne ungehindert abfließen. Die Wendeschneidplatte taucht problemlos schräg in die Bearbeitung mit hohen Drehzahlen ein. Dies verbessert Prozesssicherheit und Zerspanleistung.
Speziell für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrtindustrie bringt der Hersteller mit IC806 eine widerstandsfähige, Sumo-Tec-beschichtete Schneidstoffsorte auf den Markt, mit der sich hitzebeständige Legierungen bearbeiten lassen. Sie ist besonders für Inconel 718 geeignet. Diese Nickelbasislegierungen kommen zum Einsatz, wenn hohe Hitze- und Korrosionsbeständigkeit gefordert ist, etwa für Triebwerke mit großer thermischer Belastung. Herausforderung bei der Inconel-Zerspanung ist die geringe Wärmeleitfähigkeit. In der Schnittzone entstehen hohe Temperaturen, die nicht über die Späne oder das Bauteil abgeführt werden können. Der hohe Nickel- und Chromanteil erzeugt zudem abrasiven Verschleiß. Deshalb muss der Schneidstoff temperatur- und verschleißbeständig sein. ■
Iscar Germany GmbHwww.iscar.de
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