Startseite » Werkzeuge »

Alternative zu bisherigen Schneidstoffen

Cermets vervielfachen Standzeiten
Alternative zu bisherigen Schneidstoffen

Alternative zu bisherigen Schneidstoffen
Die Cermets von Sumitomo sind härter als Hartmetallplatten und verfügen über scharfe Schneiden, die sich als robust und langlebig erweisen. Die Platten sind vor allem für die Serienfertigung
Mit den Cermet-Sorten T1000A und T1500A ist es Sumitomo gelungen, die ursprünglichen Nachteile von Cermet zu umgehen. Dazu wurde der Wolfram-Anteil im Cermet-Compound der Schneidplatten vermindert. Genau diese Verminderung hat dazu geführt, dass die neuen Cermet-Sorten während der Zerspanung erheblich weniger mit den zu bearbeitenden Stählen reagieren als bisherige Sorten. Dadurch kommt es zu deutlich weniger Verschweißungen und es bilden sich kaum noch Aufbauschneiden. Dank der vermehrten Einlagerung von TiCN in das Gefüge und der Verminderung der Wolfram-Anteile an der Oberfläche, ist der Anteil zäher Binderbestandteile erhöht worden. Dies führt zu besserer Widerstandsfähigkeit der Schneidplatten, was die Neigung zu Ausbrüchen der Schneidkanten deutlich vermindert. Eine Optimierung des Sinterprozesses ergab einen festeren Verbund des Cermets. Auf diese Weise vertragen die neuen Cermet-Sorten höhere Schnittgeschwindigkeiten und bieten sehr lange Standzeiten. Auch die Behandlung der Schneidkanten wurde weiter optimiert. Das führt wiederum zu einer Standfestigkeit der Schneidkanten. Bei den Beschichtungen für die Cermet-Platten kann der Hersteller auf echte Innovationen verweisen. Um die Universalität der Cermet-Schneidplatten zu erweitern, wurden neue Beschichtungen entwickelt, die den Einsatzbereich der Substrate deutlich erweitern und die Standzeiten noch weiter verlängern.

Sumitomo Electric Hartmetall GmbH www.sumitomotool.com
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de