Startseite » Additive Fertigung »

Makino führt den High-Speed Metall-3D-Drucker AML500 am Markt ein

Werkzeugmaschinenbauer erweitert Portfolio um additive Fertigungsmaschine
Maschinenbauer Makino führt den High-Speed Metall-3D-Drucker AML500 am Markt ein

Maschinenbauer Makino führt den High-Speed Metall-3D-Drucker AML500 am Markt ein
Maschinenbauer Makino Asia führt die AML500 am Markt ein. Sie arbeitet mit Laser Metal Deposition und generiert bislang schwierig durchzuführende Baujobs auf einer stabilen Plattform. Bild: Makino

Basierend auf einer jahrzehntelangen Erfahrung im Maschinenbau ist Makino Asia, Spezialist für Werkzeugmaschinen, jetzt auch im Begriff, in der additiven Fertigung Fuß zu fassen: Der Maschinenbauer hat die AML500 am Markt eingeführt, eine Maschine für Laser Metal Deposition (LMD), und ergänzt damit sein bereits umfangreiches Portfolio für die Produktion. Die Maschine bietet Hochgeschwindigkeits-LMD-Funktionen, um bislang schwierige Baujobs auf einer stabilen und leistungsstarken Plattform zu generieren.

Bei dem Metall-3D-Drucker AML500 hat Makino die HS-LMD-Technologie in eine vertikale Maschinenplattform integriert. Dies ermöglicht den 3D-Aufbau, die Beschichtung und die Reparatur komplexer Bauteile. Sein Design schaffe nicht nur fünfmal schnellere Aufbauraten als herkömmliche LMD-Verfahren, heißt es aus dem Unternehmen, sondern setze auch neue Maßstäbe für die Produktivität in der Branche.

Die HS-LMD-Funktionen der AML500 ermöglichen aufgrund kleinerer Wärmeeinflusszonen auch das Drucken feinerer Geometrien und Schichten bei geringerer thermischer Verformung des Substrats. Darüber hinaus erlaubt HS-LMD die Bearbeitung neuer Materialien, die mit herkömmlichen LMD-Verfahren nicht möglich war, und eröffnet damit größere Anwendungsmöglichkeiten und Chancen für die Entwicklung neuer Legierungen.

Toolkraft testet Metall-3D-Drucker AML500

Man fühle sich geehrt, von Makino Asia als Pilotkunde für die neuartige 5-achsige Hochgeschwindigkeits-LMD-Maschine ausgewählt worden zu sein, sagt Christoph Hauck, Vorstandsmitglied der Toolcraft AG. Für das Unternehmen sei diese Anlage die perfekte Ergänzung zu den bereits installierten L-PBF- und LMD-Maschinen und Robotern.

Hauck weiter: „Wir sehen riesige Vorteile in der Dynamik des Systems, vor allem bei der Bearbeitung von Materialien, die bislang zur Rissbildung neigten. Wir erwarten weitere spannende Möglichkeiten im Bereich der Multimaterialanwendungen.“

Jimtof: Japaner nehmen Nachhaltigkeit ins Visier

Makinos industrielle Fertigungslösungen erstrecken sich damit jetzt auch auf den Bereich der additiven Fertigung und werden Kunden neue Wachstumsperspektiven eröffnen. Zusammen mit einem umfangreichen Portfolio an subtraktiven Maschinen und Automatisierungstechnologien positioniert sich das Unternehmen nun als ein Anbieter von Komplettlösungen, um AF-Teile in die industrielle Fertigung zu bringen. (eve)


Mehr zum Thema Additive Fertigung
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de