Torquemotoren gehören zur Gruppe der elektrischen Servomotoren und bewähren sich heute als drehmomentstarke Direktantriebe in vielen Applikationen des Maschinen- und Anlagenbaus. Insbesondere bei der Konstruktion getriebeloser Antriebssysteme, die bei eher niedrigen Drehzahlen hohe dynamische Anforderungen flexibel umsetzen müssen, erweisen sie sich als überaus vorteilhaft.
Um Maschinen- und Anlagenbauern die einfache Integration moderner Komplett- und Einbau-Torquemotoren in ihre Antriebssysteme zu ermöglichen, bietet Ringspann inzwischen vier reibschlüssige Spannsysteme an. Sie sind zusammengefasst in der Baureihe RTM und eignen sich allesamt zum Befestigen und gleichzeitigen Zentrieren von Torquemotoren auf Wellen und Hohlwellen. Zu ihren Pluspunkten zählen die spielfreie, drehsteife Übertragung der vom Motor ausgeübten Drehmomente, hohe Rundlaufgenauigkeiten und eine anwendungskonforme Belastung der Anschlusskomponenten. „Je nach Ausführung realisieren sie über die mechanische Verbindung und Zentrierung hinaus auch die Abstützung des Torquemotors und sind in ihrer Konstruktion ausgelegt auf die Standardmotoren führender Hersteller. Zudem lassen sie sich dank ihres cleveren Designs einfach montieren und reduzieren den Instandhaltungsaufwand“, sagt Ringspann-Produktmanager Marvin Raquet.
Optimiert für Siemens-Motoren
Explizit abgestimmt auf die Montage kompakter Einbau-Torquemotoren ist das Spannsystem des Typs RTM 601 von Ringspann. Es setzt sich zusammen aus einem Flanschkegel- und einem Kegelring. Diese werden mit Spannschrauben reibschlüssig auf der Welle fixiert und leiten das vom Motor erzeugte Drehmoment spiel- und verlustfrei in die Maschinenwelle. Dabei lassen sich sowohl das maximal übertragbare Drehmoment als auch der Wellendurchmesser kunden- bzw. projektspezifisch anpassen. Ähnlich verhält es sich bei dem konstruktiv komplexeren Spannsystem RTM 607, das maßgeschneidert ist für das Befestigen, Abstützen und Zentrieren der weit verbreiteten Komplett-Torquemotoren 1FW3 von Siemens. Es besteht aus einem Konus-Spannelement aus Stahl und einer Zentrierbüchse mit Aluminiumflansch. Das Spannelement gewährleistet die Übertragung des Motordrehmoments auf die Maschinenwelle und zentriert den Torquemotor antriebsseitig. Die Zentrierbüchse unterstützt zusätzlich die optimale Ausrichtung des Motors zur Maschinenwelle. Stangen und ein Haltering fixieren ihre axiale Position. Das RTM 607 von Ringspann lässt sich hinsichtlich der Wellendurchmesser in einem Bereich von circa 60 bis 125 mm kundenindividuell anpassen.
Ringspann GmbH
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