Startseite » Robotik, Montageautomation »

Hurco zeigt einfache Automationslösung für Bearbeitungszentren

Hurco zeigt einfache Automationslösung für Bearbeitungszentren
Bauteile per Cobots besser handhaben

Bauteile per Cobots besser handhaben
Die schnelle Hilfe für Bediener: ProFeeder von Hurco. Bild: Hurco
Automatisierte Be- und Entladungslösungen können helfen, Aufträge schneller zu bearbeiten. Wie einfach das geht, hat Hurco auf der diesjährigen EMO gezeigt. Das Unternehmen stellte dort seine Automation „ProCobots“ für Bearbeitungszentren vor.

Wer seine Maschinenbediener von der Aufgabe entlasten möchte, Teile in die Maschine einzulegen, für den ist ein Cobot genau das Richtige. Mit dem ProFeeder bietet Hurco eine Lösung, die kleine und mittlere Betriebe in der Lohnfertigung ohne viel Aufhebens nutzen können. Die hilfreichen Cobots gibt es als Cart- und Table-Ausführung. Vom Aufbauen und Teachen bis zum Anwenden ist der Weg kurz, denn die Job-Manager-Software ist vollständig in die MAX-5-Steuerung der Hurco-Bearbeitungs- und -Drehzentren integriert.

„Für unseren ProFeeder braucht niemand ein Diplom: Mit ihm kann wirklich jeder zusammenarbeiten, auch ohne Hintergrundwissen über Roboter“, sagt Sebastian Herr, Leiter Anwendungstechnik bei Hurco. Der Cobot sei leicht einzustellen und arbeite seine Aufgaben quasi als dritter Arm ab. Damit verschaffe er dem Bediener Zeit für andere Aufgaben wie Rüsten oder Programmieren und sei, versichert Herr „eine preislich sehr attraktive Lösung, die sich bereits in weniger als einem Jahr amortisieren kann“.

Stillstandzeiten vermeiden

Der ProFeeder Cart wird mit zwei Wagen geliefert. So kann der Cobot von einem Wagen aus beladen, während der andere bereits neu bestückt wird. Ist der erste Wagen abgearbeitet, werden die Wagen getauscht. Das Ergebnis: Stillstandzeiten werden vermieden. Damit der Cobot die Bauteile zügig aufnehmen kann, sind die Gitterplatten standardisiert. Der ProFeeder Table ist eine hochbelastbare Lösung für eine Vielzahl von Teilen und hat deshalb einen großen Arbeitstisch. Dieses mobile System kann abwechselnd gleich mehrere Maschinen beladen. Hier ist ein Wechsel der Gitterplatten schnell erledigt.

Gefahrlose Integration in die Fertigung

Die ProCobots bestehen aus dem Roboterarm UR10e von Universal Robots und einem adaptiven Greifsystem. Als kollaboratives System kommt der Cobot ohne besondere Schutzeinhausung aus, denn im Unterschied zu großen Beladelösungen lässt er sich gefahrlos in die Fertigung integrieren. Alternativ sind ein elektronischer oder ein pneumatischer Greifer zu haben. Bei der elektronischen Variante ist die Klemmkraft genau einstellbar, um besonders sensible Bauteile vorsichtig zu handeln. Die pneumatische Version packt auch schwerere Bauteile bis zu 6,5 kg in die Maschine.

Hurco Werkzeugmaschinen GmbH
www.hurco.de



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de