Startseite » Qualitätssicherung »

Zeiss übernimmt Steinbichler

Verstärkung bei optischer 3D Digitalisierung
Zeiss übernimmt Steinbichler

Zeiss übernimmt Steinbichler
Mit Steinbichler stärkt Zeiss seine Position im Bereich der Karosseriemesstechnik (im Bild das Horizontalarmmessgerät Pro mit Scanner Eagle Eye) Billd: Zeiss
Über die mehrheitliche Beteiligung an der Steinbichler Optotechnik treibt Zeiss Industrielle Messtechnik sein Engagement im Bereich optische 3D-Digitalisierung voran. Steinbichler ist spezialisiert auf die Digitalisierung mit optischen 3D-Sensoren, auf die Oberflächeninspektion an Karosserie- und Blechteilen sowie auf die die interferometrische Reifenprüfung. Beide Unternehmen arbeiten schon länger zusammen. So wurde der schnelle Triangulations-Laserscanner Zeiss Eagle Eye II für die Horizontalarmmessgeräte der Pro-Serie gemeinsam mit Steinbichler entwickelt. Im Zusammenspiel des Steinbichler-Portfolios mit der Zeiss-Softwarepalette, wie z. B. der Piweb-Plattform und den Flächenmessprogrammen, sollen weitere Synergien und Potenziale entstehen.

„Dies ist ein weiterer Beitrag zur Stärkung des Zeiss Unternehmensbereichs Industrial Metrology in der optischen Messtechnik, der Digitalisierung und zur Positionierung als Solution Provider im Bereich des Qualitätsprozesses in der Karosseriefertigung“, erläutert Dr. Rainer Ohnheiser, Leiter des Unternehmensbereichs Industrial Metrology. Künftig decke Zeiss damit den gesamten Prozess vom CAD-Datenmodell über die Digitalisierung bis zur Inspektion der Rohkarossen ab.
„Die Kompetenzen und die Aufstellung der Unternehmen ergänzen sich hervorragend“, ergänzt Dr. Marcus Steinbichler, geschäftsführender Gesellschafter der Steinbichler Optotechnik GmbH. „So können wir jetzt mit der Anbindung an die weltweite Zeiss Vertriebs- und Serviceorganisation noch mehr Kunden erreichen und weitere, für uns neue Branchen adressieren.“
Die Transaktion soll vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden bis Mitte diesen Sommers abgeschlossen sein. Der Sitz von Steinbichler soll in Neubeuern verbleiben, und Dr. Marcus Steinbichler auch langfristig dem gemeinsamen Unternehmen als Geschäftsführer vorstehen.
Bereits im Jahr 2012 hatte sich Zeiss mit der Übernahme von HGV Vosseler im Bereich optische 3D-Inline-Messlösungen mit Robotern verstärkt und damit damit seine Position in der Automobilfertigung ausgebaut.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de