Startseite » News »

VDMA bietet Serviceseite zu Corona

Tagesaktuelle Infos über politische Maßnahmen und Hilfsangebote
VDMA bietet Serviceseite zu Corona

VDMA bietet Serviceseite zu Corona
Tagesaktuelle Updates und Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus und Covid-19 stellt der VDMA auf seiner Webseite unter www.vdma.org/corona bereit. Bild: VDMA

Um Mitglieder in der gegenwärtigen Situation immer auf dem aktuellen Stand zu halten, hat der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) die Fokusseite Coronavirus & Covid-19 in Betrieb genommen. Unter www.vdma.org/corona wird dort tagesaktuell über politische Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene sowie Hilfsangebote informiert. Auch Neuigkeiten etwa zu finanziellen Unterstützungsangeboten oder Programmen wie der Rückholung von Mitarbeitern aus dem Ausland finden sich hier. Die Serviceseite deckt die gesamte Bandbreite unternehmerischer Fragestellungen ab und wird ständig erweitert. Auch die Erreichbarkeit des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) sowie seine Dienstleistungen für Mitglieder sind ohne Einschränkungen gewährleistet.

Coronavirus belastet Werkzeugmaschinenindustrie

Durch die Ausbreitung des Coronavirus müsse die Werkzeugmaschinenindustrie mit weiteren Auswirkungen auf die Produktion rechnen, warnt der VDW. Ob Quarantänemaßnahmen im In- und Ausland, geschlossene Grenzen, verschobene oder abgesagte Messen, Kurzarbeit oder stillgelegte Werke – die Lage sei unübersichtlich und könne sich stündlich ändern. Auch sei auf Erfahrungswerte nur bedingt Verlass: Da es sich im Gegensatz etwa zur Finanzkrise von 2008 nicht um eine systemische Krise handle, sondern um einen exogenen Schock, lasse sich der Kreis der Betroffenen kaum eingrenzen und es würden neue politische und wirtschaftliche Antworten gefunden werden müssen.

„Als Verband wissen wir aber auch, dass Unternehmen in Zeiten besonderer Herausforderung Abstimmungsbedarf in unterschiedlichen Themenbereichen sehen und persönliche Rücksprache schätzen“, so das Statement des VDW. „Deshalb werden wir unseren Mitgliedern in den kommenden Wochen wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Konkret heißt das: Die Geschäftsstelle des VDW ist besetzt und während der bekannten Geschäftszeiten vollumfänglich erreichbar. Mitarbeiter, die aufgrund der besonderen Situation im Homeoffice tätig sind, erreichen Sie ebenfalls über die Ihnen bekannten E-Mailadressen und Telefonnummern. Für Sie als Mitglied ändert sich am gewohnten Serviceangebot des VDW also nichts!

Änderungen ergeben sich aufgrund der aktuellen Situation nur bei Präsenzveranstaltungen. Der VDW befürwortet ausdrücklich die Entscheidung der Bundesregierung vom 16. März 2020, alle Veranstaltungen bis nach Ostern aufgrund der dynamischen Entwicklungen von Covid-19 abzusagen. Die geplanten Mitgliederveranstaltungen und Gremiensitzungen werden deshalb bis auf weiteres auf Webkonferenzen umgestellt. Die ersten Meetings mit Firmen und Instituten zeigen, dass wir hiermit den Dialog produktiv aufrechterhalten können. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend an die Gremien und unsere Mitglieder weiterleiten.“

VDMA e. V.
Lyoner Str. 18
D-60528 Frankfurt/Main
Telefon +49 69 66 03 0
E-Mail: kommunikation@vdma.org
Internet: www.vdma.org

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)
Corneliusstraße 4
D-60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 69 756081–0
E-Mail: vdw@vdw.de
Internet: https://vdw.de


Mehr zum Thema Corona-Krise
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de