Startseite » News »

Räumlich getrennt und doch gemeinsam am Fräszentrum

Werkzeughersteller Hufschmied nutzt Augmented Reality in der Kundenberatung
Räumlich getrennt und doch gemeinsam am Fräszentrum

In der Corona-Krise nutzt der Werkzeughersteller Hufschmied neue Wege der Kommunikation: Der Einsatz von Microsoft Teams und der Mixed-Reality-Brille Hololens ermöglichen es, Kunden im technischen Consulting virtuell in das Engineering und Testcenter bei Hufschmied einzuladen. Hier können dann Lösungen für Zerspanungsaufgaben oder Prozessoptimierungen direkt an Werkstück, Werkzeug, Maschinensteuerung und CAM-Arbeitsplatz gezeigt werden. Umgekehrt ist es auch möglich, Herausforderungen in der Fertigung des Kunden „durch dessen Augen“ zu sehen.

„Zerspanungsaufgaben mit dem Kunden an der Maschine zu besprechen, ist ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Corona bremst uns hier aus“, erklärt Ralph Hufschmied, Geschäftsführer der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. „Daher setzen wir die bisher intern genutzte Technik mit einer Augmented-Reality-Brille nun auch für den Kundendialog ein. Auch über die Corona-Situation hinaus wird das Reisekosten und -zeiten einsparen – also mehr Nachhaltigkeit durch Digitalisierung.“

Hololens intern bestens bewährt

Die Hololens hat sich bei Hufschmied bereits intern in der Kommunikation zwischen den beiden Standorten Bobingen und Winterlingen bewährt. „Diese Augmented-Reality-Technologie ermöglicht es uns, während der Corona-Pandemie mit Kunden rund um den Globus zu interagieren“, erläutert Ralph Hufschmied. „Über einen Videostream verfolgt der Kunde live alle Arbeitsschritte unseres Technikers. Die Anwendung ist besonders intuitiv, da der Kunde während der Vorführung jederzeit mit dem Techniker sprechen und Fragen stellen kann. Problemlösungen an Maschinen können virtuell vermittelt und Prozesse so verbessert werden.“

Die für Werkstoffe und Zerspanungsaufgaben optimierten Hufschmied-Werkzeuge steigern regelmäßig die Effizienz von Maschinen und machen viele Zwischenschritte und Nachbearbeitungen überflüssig. Zu einem optimierten Prozess gehören Anpassung an Bearbeitungsprogramme und Maschineneinstellungen vor Ort. Dies verlangt einen persönlichen Dialog, der mit Augmented-Reality-Technik jetzt auch virtuell geführt werden kann.

Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH
www.hufschmied.net

HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH
Edisonstr. 11d
D-86399 Bobingen
Telefon: (08234) 9664–0
E-Mail: info@hufschmied.net
Internet: www.hufschmied.net


Mehr zum Thema Corona-Krise
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de