Startseite » News »

Plansee Group erweitert Vorstand

Verantwortung ruht auf 8 Schultern
Plansee Group erweitert Vorstand

Plansee Group erweitert Vorstand
Der neue Vorstand der Plansee Group (v l. n. r): Ulrich Lausecker, Karlheinz Wex (Vorsitzender), Andreas Lackner, Andreas Schwenninger. Bild: Plansee Group

Die Plansee Holding AG geht den nächsten Schritt zu einer vollintegrierten Unternehmensgruppe und erweitert zum 1. Juli 2023 ihren Vorstand auf vier Personen. Die Vorstände übernehmen Verantwortung für weitere Themen und Aufgaben.

„Mit der Neubesetzung des Vorstands und einer querschnittlichen Verantwortung für wichtige Unternehmensfunktionen wie Produktion, Prozesse, Einkauf, Qualität und Logistik schaffen wir die Voraussetzung für eine noch engere Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Plansee Holding AG Michael Schwarzkopf.

Die Änderungen ergeben sich wie folgt: Dr. Wolfgang Köck geht auf eigenen Wunsch in den wohlverdienten Ruhestand. Neu im Gremium, unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Wex, sind Andreas Lackner, Ulrich Lausecker und Andreas Schwenninger.

Karlheinz Wex ist seit 22 Jahren Mitglied des Vorstands der Plansee Group und seit 2021 Sprecher des Vorstands.

Andreas Schwenninger startete seine Karriere im Controlling der Plansee Group und war jahrelang in den USA und in Luxemburg in leitenden Positionen tätig. Seit 2021 ist er Geschäftsführer der Servicegesellschaft Plansee Group Functions.

Andreas Lackner war als Geschäftsführer in allen Unternehmensbereichen der Plansee Group im In- und Ausland tätig, ist seit 2019 Vorstandssprecher der Ceratizit in Luxemburg und kennt das Produktionsnetz der Gruppe wie kaum ein anderer im Unternehmen.

Ulrich Lausecker startete seine Karriere im Vertrieb von Ceratizit und Plansee und ist seit sieben Jahren geschäftsführender Direktor von Plansee HLW in Reutte.

Neben ihren Vorstandsmandaten werden Lackner, Lausecker und Schwenninger ihre aktuelle operative Verantwortung bei Ceratizit, Plansee HLW und Plansee Group Functions weiterhin wahrnehmen.

Die Vorstände sind für funktionsübergreifende Projekte sowie Schwerpunktaufgaben zuständig, die gruppenweit entwickelt und umgesetzt werden. Plansee hatte die Gruppenfunktionen bereits im Juli 2021 nach der Mehrheitsübernahme am Tochterunternehmen Ceratizit deutlich gestärkt. (eve)

Plansee Group übernimmt Mehrheit an der Ceratizit Group

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de