Das 15. mav Innovationsforum hat am 23. April in Böblingen rund 450 Zerspanungs- und Automatisierungsexperten begeistert – davon mehr als 300 vor Ort sowie über 150 im Online-Stream. In spannenden Vorträgen und in der begleitenden Ausstellung präsentierten über 30 Unternehmen ihre Lösungen und Innovationen aus den Bereichen Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge, Digitalisierung und Automatisierung. Mit dabei waren AMF, Bass, Cemecon, Ceratizit, Chiron, Coscom, Emuge-Franken, Exapt, Fanuc, Fruitcore, Heller, Horn, Hydrokomp, Imoberdorf, Kempf, Kessler, Kuka, Liebherr, LMT, Louis Bélet, Mapal, Mitsubishi, Motorex, Moulding Expo, OSG, Schunk, Siemens, Supfina, SW, Utilis, Walter, Wittenstein, ZOZ Zukunftsorientierte Zerspanung und 247 Factory Net.
Im Keynote-Vortrag versuchte Patrick Klingler, Leiter Chief Data Office, das Hype-Thema KI zu demystifizieren. Er verdeutlichte, dass Künstliche Intelligenz nicht nur Technologie bedeutet. Vielmehr stehe der Mensch im Zentrum jeder KI-Anwendung.
Die Präsentationen der Hersteller fanden in drei parallelen Vortragssträngen statt. Insgesamt acht zertifizierte Deep-Dive-Workshops ermöglichten den Präsenz-Teilnehmern darüber hinaus eine tiefere Vernetzung und kreatives Arbeiten in Kleinstgruppen.
Wie immer nutzten die Besucher ausgiebig die Gelegenheit, sich an den Ständen der Aussteller sowie im Foyer zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Weitere Infos unter https://mav.industrie.de/mav-innovationsforum-2023
Mehr zum Thema Industrie 4.0