Startseite » News »

mav Innovationsforum 2021 Digital Edition im April

mav Innovationsforum 2021 – Digital Edition
Neue Lösungen und intelligente Robotik für die spanende Fertigung

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, findet das mav Innovationsforum 2021 – Digital Edition – am 21. April 2021 zum zweiten Mal als virtuelle Webinarreihe statt. So haben Interessierte die Möglichkeit, sich kostenfrei für die beiden Themenstränge zu registrieren, um trotz der Pandemie-bedingten Ausfälle von Präsenzveranstaltungen nicht auf Vorträge, Austausch und Innovationen verzichten zu müssen.

Mit den beiden Themensessions „Fertigung 4.0 – Innovative Lösungen für die spanende Fertigung“ und „Intelligente, sehende und kollaborative Robotik für Maschinenautomation und Produktion“ bietet die mav gewohnt spannende Vorträge und einen Austausch mit echten Experten. Die Teilnehmer können sich die Vorträge live anhören und mit ihren Fragen und Themen die Veranstaltung aktiv via Chat mitgestalten.

Neue Lösungen in der spanenden Fertigung

Um die spanende Fertigung prozesssicher und effizient zu gestalten, müssen alle Glieder der Prozesskette perfekt zueinander passen – von der Software über die Werkzeuge bis hin zu digital unterstützten Bearbeitungszentren. In der Session „Fertigung 4.0 – Innovative Lösungen für die spanende Fertigung“ erwarten Sie innovative Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben in der Zerspanung.

TDM Systems zeigt auf dem Innovationsforum seine cloudbasierte Einstiegslösung für die Werkzeugverwaltung. Laut TDM sollen sich damit schnell und unkompliziert genau die Werkzeugdaten erfassen lassen, die den größten Nutzen in puncto Transparenz und Handlungsfähigkeit bieten – ohne IT-Aufwand oder hohe Anfangsinvestitionen. „Mit TDM Cloud Essentials gelingt gerade kleinen Firmen ein großer Schritt Richtung Digitalisierung, sie werden zukunfts- und wettbewerbsfähiger“, so Daniel Friedrich, Projektleiter der Lösung.

Der Softwarespezialist CG Tech bietet mit Vericut Force eine proaktive Analyse der NC-Programme. So sollen diese bereits beim ersten Mal optimiert und fehlerfrei sind – was zu einer erhöhten Produktivität und verbesserten Maschinenauslastung führt. Der Werkzeughersteller Bass präsentiert eine Lösung zur prozesssicheren Innengewindebearbeitung in bleifreien Kupferwerkstoffen und auch die Experten vom Werkzeugmaschinenbauer Heller stehen den Teilnehmern zu den Themen Technologie und Finanzierung Rede und Antwort.

Roboter und Cobots für die Maschinenautomation

Dank intelligenter, sehender und kollaborativer Robotik ist die roboterbasierte Automation von Maschinen und Produktionsprozessen heute flexibler und einfacher denn je. Auf dem digitalen mav Innovationsforum 2021 zeigen Technologieführer wie der schwedisch-schweizerische Technologiekonzern ABB im Vortragsstrang „Intelligente, sehende und kollaborative Robotik für Maschinenautomation und Produktion“ ihre aktuellen Lösungen. Der Cobot-Pionier Universal Robots geht in seinem Vortrag auf fünf Fragen ein, die sich Anwender bei der Integration von kollaborativer Robotik stellen sollten und Liebherr präsentiert sein Technologiepaket für den kamerabasierten Griff in die Kiste.

Yaskawa zeigt, dass eine Risikobeurteilung für kollaborierende Roboter auch einfach sein kann. „Die Risikobeurteilung von MRK-Zellen, vor allem in Hinblick auf die nach ISO/TS 15066 geforderten Kraft- und Druckmessungen, stellt für viele Anwender eine große Hürde dar. Eine vorläufige Abschätzung der erlaubten Geschwindigkeiten und der damit verbundenen Taktzeiten ist bisher nicht möglich. Basierend auf einer empirischen Studie wurde nun ein Modell entwickelt, das diese Lücke schließt und den Messaufwand verringert“, erklärt Christopher Schneider, Produktmanager & Doktorand Kollaborative Roboter bei Yaskawa Europe. (ys)

Weitere Informationen zum mav Innovationsforum 2021 Digital Edition finden Sie unter: https://mav.industrie.de/mav-innovationsforum-digital

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de