Startseite » News »

Erfolgreiche Premiere für Ceratizit – It’s Tool Time

Neues Infotainment-Format zieht internationales Publikum an
Erfolgreiche Premiere für Ceratizit – It’s Tool Time

Eine erfolgreiche Premiere hat am 26. November 2020 das neue Infotainment-Format Ceratizit – It’s Tool Time gefeiert. Dank Simultanübersetzung in sechs Sprachen konnte der Werkzeughersteller ein großes internationales Publikum vor den Bildschirm locken. Gemeinsam mit Ceratizit-Vorstandsmitglied Thierry Wolter führte Moderator Harald Greising durch 45 kurzweilige Minuten, die eine lockere Talkshow-Atmosphäre mit handfesten Informationen zu innovativen Produkten und Services rund um die Zerspanung verbanden.

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind die Messen 2020 reihenweise ausgefallen. Das traf nicht nur die Messebranche hart, sondern beraubte Hersteller und Kunden zugleich einer wichtigen Möglichkeit für die Präsentation neuer Produkte und Dienstleistungen und den gegenseitigen Austausch. In diese Lücke stößt das neue Infotainment-Format Ceratizit – It’s Tool Time, das dank Simultanübersetzung in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und sogar Chinesisch verfolgt werden konnte. Um die Zuschauer stärker an Bord zu holen, beantwortete ein Experten-Team über die integrierte Chatfunktion live ihre Fragen zu den Themen der Sendung.

Ceratizit ging nicht unvorbereitet in die Corona-Krise

Bevor es zu Werkzeugen und Services ging, sprach Ceratizit-Vorstandsmitglied Thierry Wolter mit Moderator Harald Greising über den Umgang der Ceratizit-Gruppe mit der Corona-Pandemie und ihren Folgen für die Branche. Diese hätten das Unternehmen nicht ganz unvorbereitet getroffen. Pläne zur Straffung interner und externer Prozesse sowie zur stärkeren Digitalisierung der Vertriebskanäle hätten bereits in der Schublade gelegen, erklärte das Vorstandsmitglied.

Das konnte nicht verhindern, dass auch Ceratizit die Folgen der Krise spürt: Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet die Gruppe trotz einer sich zuletzt aufhellenden Konjunktur mit einem Umsatzrückgang von rund 20 % – mildert jedoch die Folgen. Umso wichtiger ist es für die Gruppe, den Kunden in der aktuellen Situation Stabilität zu bieten und durch umfangreiche Hygienemaßnahmen und das Absichern der Lieferkette die eigene Lieferfähigkeit zu garantieren.

Mit Innovationen und Services Marktanteile gewinnen

Den Kunden Stabilität zu bieten, ist die eine Seite der Ceratizit-Strategie für den Umgang mit der Krise. Die andere ist die Intensivierung der Innovationsaktivitäten im Bereich Zerspanung, um weitere Marktanteile zu gewinnen. Dies betrifft nicht nur Produkte wie die FreeTurn-Werkzeuge für High Dynamic Turning (HDT), sondern auch Dienstleistungen wie die Optimierung von Kundenprozessen und Aktivitäten, die auf das Thema Nachhaltigkeit in der Zerspanung einzahlen. Dazu zählt neben einem Recyclingservice beispielsweise auch der Nachschleifservice. Ebenso wichtig sind jedoch das Werkzeugdesign und die Unterstützung der Kunden bei der Wahl von Bearbeitungsstrategien und Schnittdaten, die die Werkzeuglebensdauer und den Ressourcenverbrauch beeinflussen.

High Dynamic Turning (HDT): Revolution im Drehen

Auf die Hauptsendung am Vormittag folgten zwei Insight-Sendungen am Nachmittag. Marketing Service Manager Brian Lorenzen und Projektleiter Patrick Zobl nahmen die Zuschauer mit in das Technical Center der Gruppe in Kempten, um tiefer in die HDT-Technologie mit den Free-Turn-Werkzeugen einzutauchen. Im Vergleich mit der konventionellen Drehbearbeitung demonstrierten die Experten, wie sich mit High Dynamic Turning Werkzeuge, Bearbeitungszeit, Energie und Kosten einsparen lassen. Gemeinsam mit Robert Douglas vom CAD/CAM-Lösunganbieter Open Mind zeigten sie darüber hinaus, wie dessen Hypermill-Software zur Programmierung der HDT-Bearbeitung mit Free-Turn-Werkzeugen genutzt werden kann.

Ceratizit lädt die Branche ein, das Drehen zu revolutionieren

Werkzeuginnovationen auf breiter Front

In einem zweiten Insight ging F&E-Direktor Dr. Uwe Schleinkofer gemeinsam mit den verantwortlichen Produktmanagern im Detail auf weitere Produkthighlights aus dem aktuellen Werkzeugportfolio der Ceratizit-Gruppe ein. Angefangen bei neuen Schneidstoffsorten für die Bearbeitung hochlegierter (CTCM245) und rostfreier (CTCM120, CTCM125 und CTCTM130) Stähle sowie neuen PSC-Werkzeughaltern zur Verbesserung der Spankontrolle über den vierschneidigen Vollhartmetall-Bohrer WTX-HFDS bis zum 5-Achs-Schraubstock X5G-Z, decken die Produktinnovationen des Team Cutting Tools zahlreiche Anwendungsbereiche ab.

Zu den weiteren Produkthighlights zählt auch das Wechselkopfsystem Multi-Lock. Dank einer speziellen Schnittstellentechnologie garantiert es laut Hersteller eine für Wechselkopfsysteme einzigartige Stabilität, lange Standzeiten und herausragende Spanvolumen. Für noch höhere Leistungsanforderungen hat das Team Cutting Tools eine weitere Version des Vollhartmetall-Fräsers Monster-Mill PCR ins Produktportfolio aufgenommen, die durch Vielseitigkeit punktet. Mit einer Schneidlänge von 3xD ist die neue Version ideal für die trochoidale Bearbeitung, eignet sich aber ebenso für das Bohren, Tauchfräsen, Rampen und HPC-Fräsen.

Hauptsendung und Insights on demand ansehen

Wer die Live-Premiere verpasst hat, kann die Hauptsendung und die beiden Insight-Sendungen noch bis Ende Dezember on demand in sechs Sprachen ansehen. Eine kurze Anmeldung auf www.itstooltime.tv genügt, um in die Welt der innovativen Werkzeug- und Service-Lösungen einzutauchen.

Ceratizit Deutschland GmbH
www.cuttingtools.ceratizit.com

CERATIZIT S.A.
Route de Holzem, 101
L-8232 Mamer, Luxemburg
Telefon: +352 31 20 85–1
E-Mail : info@ceratizit.com
Internet: www.ceratizit.com


Mehr zum Thema Spanntechnik
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de