Startseite » Allgemein »

Knüppel zwischen die Beine und andere Herausforderungen

Allgemein
Knüppel zwischen die Beine und andere Herausforderungen

Knüppel zwischen die Beine und andere Herausforderungen

Auf seiner Jahrespressekonferenz am 22. Januar hat der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) einen Blick zurück und einen in die Zukunft geworfen. Die Bilanz fällt gemischt aus. Während die Produktion von Werkzeugmaschinen 2023 noch um 8 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro gestiegen ist, erwartet der VDW für 2024 einen Rückgang um knapp drei Prozent auf 14,8 Milliarden Euro. Das Auftragspolster ist weitgehend abgebaut, die Anzahl der Neubestellungen ist bereits 2023 um insgesamt 10 Prozent, im Inland sogar um 14 Prozent gesunken.

Neben der Konjunkturentwicklung bereiten die Regulierungsvorhaben der deutschen Regierung und der EU-Administration der Industrie Sorgen. Als Beispiele für unverhältnismäßigen Bürokratieaufwand nannte Franz-Xaver Bernhard, Vorsitzender des VDW, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und die Corporate Sustainable Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union. „Sie belasten das Geschäft zusätzlich und fordern kleine und mittelständische Unternehmen in ohnehin schwierigen Zeiten überproportional heraus. Dazu verfehlen sie ihre Ziele bei viel zu hohen Kosten“, so Bernhard.

Neben den bürokratischen Anforderungen, die mancher Klein- und Mittelständler buchstäblich als Knüppel zwischen den Beinen empfinden wird, warten mit Digitalisierung, Automatisierung und zunehmend auch Künstlicher Intelligenz noch einige weitere gewaltige Herausforderungen auf die Zerspaner.

Wir als mav-Team sind in Sachen Bürokratieabbau machtlos. Wenn es aber um Zukunftsthemen und den ganz konkreten Weg zur Umsetzung geht, wollen wir unseren Beitrag gern erbringen. Mit dem mav Innovationsforum, dass am 10. April 2024 bereits zum 16. Mal stattfindet, bieten wir jedem Interessierten die Möglichkeit, einen etablierten Branchentreff für die Zerspanung zu besuchen. Neben Networking vom Feinsten wird es zwei Keynote-Vorträge zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, eine ganze Menge an Innovationen und die Möglichkeit Einzelthemen in Workshops zu vertiefen, geben. Ich lade sie ganz herzlich ein dabei zu sein und sich im Austausch mit Kollegen und Experten Information und Inspiration sowohl für das Tagesgeschäft als auch für wichtige Zukunftsthemen zu holen! Anmelden können Sie sich unter: https://mav.industrie.de/mav-innovationsforum-2024.

Seien Sie dabei, Ich freue mich auf Sie!

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de