Startseite » Steuern, Antreiben »

NUM: CNC erfolgreich nachgerüstet

Indischer Getriebehersteller wählt NUM für die Modernisierung seiner CNC-Schleifmaschinen
CNC erfolgreich nachgerüstet

CNC erfolgreich nachgerüstet
BGL hat eine Reishauer RZ361A Zahnradschleifmaschine erfolgreich mit einem modernen NUM Flexium+68 CNC-System nachgerüstet. Das Foto zeigt (v. l. n. r.): Pritam Singh (Wartungsleiter, BGL), B.L. Pansare (Zahnradtechnologe, BGL) und Andreas Hartig (CSO NUM Group). Bild: NUM
Bharat Gears Ltd. (BGL) ist einer der größten indischen Hersteller von Qualitätszahnrädern. Im Zuge der Modernisierung seiner Maschinen hat das Unternehmen eine Reishauer-RZ361A-Zahnradschleifmaschine erfolgreich mit einem modernen CNC-System NUM Flexium+68 nachgerüstet,

Das 1971 gegründete Unternehmen Bharat Gears Ltd (BGL) ist stetig gewachsen und hat sich zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Getriebetechnik entwickelt. Das Unternehmen produziert, hauptsächlich für die Automobil- und Landmaschinenindustrie weltweit, eine breite Palette von Hohlrädern und Ritzeln, Getrieberädern und -wellen sowie Differentialgetrieben und Getriebekästen.

Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen stark in die Automatisierung der Zahnradherstellung investiert. In den Produktionshallen ist ein großer und vielfältiger Bestand an CNC-gesteuerten Verzahnungs-, Wälzfräs-, Stoß-, Schab- und Schleifmaschinen installiert.

BGL ersetzt routinemäßig ältere Zahnradproduktionsmaschinen durch die neuesten Modelle. Aber gelegentlich ist es wirtschaftlich sinnvoller die Steuerungstechnik einer Maschine aufzurüsten, anstatt sie komplett zu ersetzen. Dies war kürzlich bei einer RZ361A-Zahnradschleifmaschine von Reishauer im Werk Faridabad der Fall. Die Entscheidung für eine CNC-Steuerung von NUM traf BGL in erster Linie aufgrund des guten Rufs von NUM als Anbieter von Komplettlösungen, was Hardware, Software und Projektunterstützung einschließt.

Uprade mit Flexium+68 CNC

In diesem Fall umfasste das Upgrade die Nachrüstung der Maschine mit einem High-End-CNC-System Flexium+68 – inklusive der Antriebe und Servo-/Spindelmotoren – und wurde von Ingenieuren des BGL-internen Retrofit-Teams mit Unterstützung der neu gegründeten NUM-Niederlassung in Indien, unterstützt von zusätzlichen technischen Inputs von NUM Schweiz, durchgeführt.

Alle Komponenten wurden fristgerecht geliefert und in Betrieb genommen. Auf dem Modernisierungsweg gab es einige technische Herausforderungen, was angesichts der komplexen Natur des Projekts zu erwarten war. Aber diese wurden alle gemeistert und zufriedenstellend gelöst. So funktionierten anfangs einige Software-Zyklen beim Schleifen eines atypischen Zahnrads für einen Kunden in den USA nicht wie vorgesehen. Nach der Fehlersuche stellte das NUM-Team fest, dass es durchaus möglich war, das Zahnradprofil zu schleifen, dass dafür aber Änderungen an der Standardsoftware erforderlich waren. NUM nahm die notwendigen Änderungen vor und lieferte den überarbeiteten Code zur Zufriedenheit von BGL.

Die mechanische Struktur der Zahnradschleifmaschine RZ361A erwies sich als weniger robust als ursprünglich erwartet, was sich auf die Genauigkeit auswirkte, dadurch mussten ebenfalls mechanische Anpassungen vorgenommen werden.

BGL ist sehr zufrieden mit der Leistung der aufgerüsteten Reishauer-Maschine, die nun präzise und wiederholgenaue Verzahnungsschleiffunktionen mit der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit einer modernen Produktionsautomatisierung verbindet.

NUM AG
www.num.com



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de