Firmen im Artikel
Mit Predictive Services for Drive Systems stellt Siemens eine standardisierte Erweiterung zum lokalen Servicevertrag
vor. Grundlage bildet dabei die neue Mindsphere-Applikation Predictive Service Assistance. Sie dient einer effizienteren Instandhaltung von Sinamics-Antriebssystemen und/oder Simotics-Motoren im Niederspannungsbereich.
Das neue Serviceangebot adressiert Maschinenanwender, die nach voller Transparenz bei Ersatzteilen und Wartung verlangen. Dank digitaler Unterstützung via Mindsphere-Applikation bietet Siemens ihnen neben optimierten Wartungszyklen eine höhere Wartungseffizienz und einfache und schlanke Dokumentation sowie volle Transparenz über historische Wartungsaktivitäten.
Predictive Services for Drive Systems besteht aus einem ganzheitlichen Servicepaket, bei dem zuerst eine Digitalisierungsberatung (Digitalization Check) durchgeführt wird und dann die Anbindung an Mindsphere hergestellt wird. Predictive Service Assistance unterstützt den Kunden dann kontinuierlich dabei, den Überblick über Assets und Wartungstrigger, beispielsweise definierte KPIs und Betriebsstunden basierend auf Predictive Analytics, zu behalten. Die Applikation bietet zudem Transparenz und detaillierte Informationen über Ersatzteile je nach Konfiguration des Antriebssystems sowie zu empfohlenen und anstehenden Wartungsarbeiten. Außerdem verfügt sie über einen Assistenten zur Planung, Durchführung und Dokumentation der Instandhaltungsaktivitäten und bietet eine einfache Bestellfunktion über die Siemens Service-Mall und die Global Service Plattform (GSP).
Siemens AG
www.siemens.de/drivesystemservices
Siemens AG
Werner-von-Siemens-Straße 1
80333 München
Deutschland
Tel. +49 89 636–00