Unkomplizierte und schnelle Hilfe, zum Beispiel im Fall eines Maschinenstillstands, bietet der Remote Service. Mit dem Auslösen eines Service Requests kann der Kunde schnelle und unkomplizierte Hilfe mittels „Knopfdruck“ anfordern. Dieser Service Request kann über ein Smartphone und der entsprechenden Digital Solutions App oder dem Customer Cockpit vom Kunden abgesetzt werden. Bei einer Maschine, die mit der C.O.R.E.-Technologie (Customer Oriented REvolution) von United Grinding ausgestattet ist, ist dies jetzt sogar direkt an der Maschine möglich.
Außerdem kann über die integrierte Kamera im C.O.R.E.-Panel eine Videokonferenz durch-geführt werden. Dies steigert den Nutzen der Service-Unterstützung nochmals deutlich. Über die Whiteboard-Funktion lassen sich zudem Zeichnungen, Hinweise auf Fotos oder Dokumente einfach teilen. Hilfestellung kann durch das Customer Care Team auf diese Weise zeit- und kostensparend aus der Ferne geleistet werden.
Service Monitor
Der Service Monitor entlastet Verantwortliche in der Instandhaltung, in dem er, basierend auf den aktuellen Maschinenbetriebsstunden, alle wichtigen Wartungsaufgaben übersichtlich an-zeigt. Über das Service Cockpit können Wartungsfälligkeiten sogar von mehreren angeschlossenen Maschinen zentral verwaltet, überwacht und dokumentiert werden. Dabei wer-den nur notwendige Wartungsarbeiten angezeigt. Unnötige Arbeiten werden auf diese Weise vermieden. Notwendige Arbeiten, die den reibungslosen Betrieb einer Maschinen sicherstellen, werden hingegen nicht vergessen. Und dank dieser optimalen Wartung und Pflege wird die Verfügbarkeit und Lebensdauer der Maschine erhöht, was sich wiederum positiv auf die Produktivität auswirkt.
Production Monitor
Mithilfe des Production Monitor haben Produktionsverantwortliche die Produktionsleistung des Maschinenparks jederzeit im Blick. In Echtzeit werden Produktionskennzahlen, wie Laufzeiten und Nebenzeiten, Stückzahlen oder Störungszeiten, dargestellt. Die neuste Version unterstützt zudem den weltweiten Kommunikationsstandard Umati UA4MT (Universal Maschine Technology Interface for Machine Tools). So können nicht nur Maschinen der United Grinding Group, sondern auch Fremdmaschinen standardisiert in den Production Monitor eingebunden werden – dank der Digital Solution App bequem von überall und zu jeder Zeit. Dieser Überblick ermöglicht es, Optimierungspotenziale in der Produktion und im Betrieb der Maschinen aufzudecken.
Wachsende Bedeutung der Digitalisierung durch Corona
Mit der Corona-Pandemie hat die Bedeutung digitaler Assistenzsysteme insgesamt merklich zugenommen. Remote-Lösungen waren zu Lockdown-Zeiten die einzige Möglichkeit, mit der Kundschaft in Kontakt zu bleiben und Hilfestellung zu leisten. So gab es bei United Grinding während dieser Zeit weltweit über 2500 Remote-Einsätze. Der Trend hin zu flexiblen Arbeitsmodellen und dem Arbeiten von zuhause oder unterwegs, hat die Nachfrage nach App-basierten Lösungen außerdem vorangetrieben. Digitale Assistenzsysteme sind somit aus dem Produktionsalltag schon jetzt nicht mehr wegzudenken und die Nachfrage wird weiter steigen. Die United Grinding Group erweitert daher laufend die Funktionalitäten ihrer bestehenden Produkte und baut das Angebot an digitalen Lösungen stetig aus. Mehr Informationen unter https://www.grinding.ch/de/digitalisierung/
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