Startseite » Anlagen, Verfahren »

Mehr Präzision dank Ölbad

Präzisionsfertiger erodiert genauer mit passendem Dielektrikum
Mehr Präzision dank Ölbad

Wenn eine Erodiermaschine die beste Leistungsfähigkeit und die optimale Qualität der Produkte gewährleisten soll, ist es wichtig, das passende Dielektrikum auszuwählen. Der thüringische Präzisionsdienstleister Eropräzisa ist beim Schmierstoffspezialisten Oelheld fündig geworden.

Das Unternehmen Eropräzisa GmbH mit Firmensitz in Hermsdorf/Thüringen beschäftigt sich u. a. mit der Highend-Drahterodierbearbeitung von Materialien wie Hartmetall, Stahl, Titan sowie Keramik. Was 2002 mit zwei Erodiermaschinen, einer HSC-Fräsmaschine sowie drei Mitarbeitern begann, ist mittlerweile zum mittelständischen Unternehmen herangewachsen. Heute erbringt die Eropräzisa europaweit Fertigungsdienstleistungen für die optische Industrie, die Medizintechnik, die Präzisionsmechanik, den Motorsport, die Kraftwerkstechnik, den Prototypenbau, die Luft- und Raumfahrt, den 3D-Druck und für den Werkzeug- und Formenbau.

Im Jahr 2016 wurde die erste Ölbad-Drahterosionsmaschine von der Firma Mitsubishi angeschafft. Um die Leistungsfähigkeit der Maschine zu verbessern und die Qualität der Produkte zu gewährleisten, werden für die Produktion hochwertige Dielektrika benötigt. Aufgrund einer Empfehlung des Maschinenherstellers, wurde für die Maschine Mitsubishi MX 600 ein geeignetes Dielektrikum bei der Firma Oelheld angefragt. Nach genauer Betrachtung der Anforderungen und einem ausführlichen Beratungsgespräch, wurde das Drahterosions-Dielektrikum Ionofil 2776 ausgewählt und getestet. Durch den Einsatz dieses Produktes kam es zu enormen Fortschritten in den Bereichen Präzision, Oberflächengüte und Randzonenbeeinflussung bei der Hartmetallbearbeitung im Vergleich mit Wasserbadmaschinen. „Nun ist eine noch genauere Bearbeitung möglich“, so Steve Schmeier, Projektmanager bei Eropräzisa.

Ionofil ist ein vollsynthetisches Hochleistungsdielektrikum mit Spaltregulator für die Drahterosion. Es ist besonders gut geeignet für die Feinstbearbeitung von High-End-Präzisionsteilen. Durch das Dielektrikum sind kleinere Funkenspalte möglich, die es erlauben, noch filigranere Teile zu fertigen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Qualität der Oberflächen (kleiner als Ra 0,2 μm) steigt an, und diese können mit einer deutlich höheren Güte als mit Wasser gefertigt werden.

Außerdem findet keine Korrosion an Teilen und der Maschine statt. Vor allem die Standzeiten von Hartmetallstempeln können durch den Ausschluss von Cobalt-Leaching enorm verlängert werden. Aufwändiges und kostenintensives Deionisieren des Wassers mit Harzen, Korrosionsschutz – vor, während und nach der Bearbeitung – sowie häufige Wechsel des Mediums, gehören dank dieser Entwicklung der Vergangenheit an.

Nach ausführlichen Tests war Eropräzisa vom IonoFil 2776 überzeugt und entschied sich für einen langfristigen Einsatz des Dielektrikums.

Oelheld GmbH
www.oelheld.de

Eropräzisa GmbH
www.eropraezisa.com


Vorteile auf einen Blick

Der Einsatz des Dielektrikums Ionofil bietet folgende Vorteile:

  • kein Cobalt-Leaching bei Hartmetall
  • bessere Oberflächenqualitäten
  • keine Korrosion an Teilen und der Maschine
  • bessere Feinstbearbeitung
  • kleinere Funkenspalte
  • kein Befall von Bakterien, Pilzen oder Hefen
  • hohe Alterungsbeständigkeit
  • geringerer Thermoschock
  • weniger Wärmerisse
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de