Startseite » News »

2. Technology Day von Mitsubishi Electric zeigt Zukunftschancen für die Fertigung

2. Technology Day von Mitsubishi Electric inspiriert die Besucher
Zukunftschancen für die Fertigung

Zukunftschancen für die Fertigung
Spannende Panel-Diskussion zum Abschluss des Mitsubishi Technology Day in Stuttgart (v. li.): Claudia Wonneberg, Mitsubishi, Benjamin Buzga, Mitsubishi, Andre Lange, Iconics, Jochen Übelhör, Zeiss, Philipp Lechner, TU München, Nick Sohnemann, Future Candy, und Alica Krüger, Mitsubishi. Bild: Konradin/Kieß

Nach der erfolgreichen Premiere im November 2021 hat der zweite Technology Day von Mitsubishi Electric am 25. Mai 2023 in Stuttgart zahlreiche Besucher aus namhaften Unternehmen begeistert. Auch in diesem Jahr hatte das Team um Marketingleiterin Alica Krüger ein interessantes Programm zusammengestellt.

Out-of-the-box-Denken wagen

Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein spannender Keynote-Vortrag von Nick Sohnemann, dem Gründer und Managing Director der Hamburger Innovationsagentur Future Candy. Er gilt als einer der führenden Experten Europas im Bereich der Trend- und Innovationsforschung und forderte die Zuhörer auf, eingefahrene Pfade zu verlassen und „out of the box“ zu denken. Er präsentierte eindrucksvolle Beispiele dafür, wie die beiden Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung herkömmliche Geschäftsmodelle grundlegend verändern. Dies berge gewisse Risiken, bringe aber auch jede Menge Chancen mit sich – vor allem für Unternehmen, die rechtzeitig innovative Geschäftsmodelle entwickeln.

Kleine Schritte statt großer Wurf

Diesen Gedanken griff Dr. Jochen Übelhör, Global Product Manager bei Zeiss, in seiner zweiten Keynote auf. Unter dem Motto „Vom Goldstaub zu Goldnuggets“ ermunterte er die Besucher, nicht auf den ganz großen Wurf zu warten, sondern rasch mit ersten kleinen Schritten zu beginnen. Er gab praxisbezogene Denkanstöße, wie sich Unternehmen auf sich verändernde Kundenbedürfnisse einstellen und ihre Prozesse flexibler gestalten können. Datenbasierte IoT-Lösungen spielen laut Übelhör dabei eine zentrale Rolle – was er auch mit einigen interessante Beispielen bereits realisierter Projekte untermauerte.

Daten visualisieren, analysieren und nutzen

Das Thema Daten und ihre produktive Nutzung stand im Mittelpunkt des Vortrags von Andre Lange, dem Geschäftsführer von Iconics. Das 1999 von Mitsubishi übernommene Unternehmen bietet Automatisierungs-Software, die Echtzeitinformationen für jede Anwendung auf jedem Gerät visualisiert, historisiert, analysiert und mobilisiert. Lange zeigte auf, wie Daten generiert, analysiert und verknüpft werden können, um innovative Lösungen zu erzeugen.

AR und VR unterstützen Service und Wartung

Wie dies konkret aussieht, erläuterte im Anschluss Benjamin Buzga, Team Leader CNC Sales & Business Development bei Mitsubishi Electric. Er zeigte die Chancen von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Bereich Service und Wartung auf.

Biegeprozesse auf neuem Level

Da auch bei der zweiten Auflage des Technology Days der Wissenstransfer im Mittelpunkt stand, berichtete Philipp Lechner von der TU München über ein aktuelles Forschungsprojekt zum Thema Biegeprozesse. Es zeigt, wie sich mithilfe softwarebasierter Assistenzsysteme das Freiformbiegen auf eine neue Ebene heben lässt.

Nachhaltigkeit, Cloud und neue Geschäftsmodelle prägen die Zukunft

Zum Abschluss stellten sich die Referenten einer interessanten Fragerunde und diskutierten auf dem Podium über die Herausforderungen der Zukunft. Viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige unterschiedliche und interessante Sichtweisen prägten diese spannende Gesprächsrunde. Zur Sprache kamen Themen wie Nachhaltigkeit, wie sie Mitsubishi mit jahrzehntelangem Ersatzteil-Support unterstützt, Cloud Computing, in das große Player wie BMW oder RWE immer mehr ihre IT-Prozesse verlagern, sowie neue Geschäftsmodelle, etwa Pay-per-use-Konzepte, die mittelfristig auch den Werkzeugmaschinenbereich erreichen werden.

Die gelungene Veranstaltung klang er bei einem gemütlichen Zusammensein mit regionalen Snacks und bester Stimmung aus.

Mitsubishi Electric Europe B.V.
https://de.mitsubishielectric.com



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de