Startseite » News »

Zerspanungsaktivitäten unter der Marke SPK by CeramTec gebündelt

SPK unterstreicht Position als Zerspanungsexperte
Zerspanungsaktivitäten unter der Marke SPK by CeramTec gebündelt

Zerspanungsaktivitäten unter der Marke SPK by CeramTec gebündelt
Mit SPK unterstreicht CeramTec seine Position als Zerspanungsexperte.
Bild: CeramTec
Firmen im Artikel

Die CeramTec GmbH bündelt ihre Tätigkeiten rund um das Anwendungsgebiet Zerspanung unter der Marke SPK by CeramTec. Mit dem Relaunch von SPK betont das Unternehmen zugleich den Ausbau seiner Zerspanungsaktivitäten.

CeramTec steht mit seinen Zerspanungsaktivitäten seit vielen Jahren für eine leistungsfähige und effiziente Gestaltung von Zerspanungsprozessen. Jetzt bündelt das Unternehmen alle Leistungen in diesem Bereich unter einem Dach – der Marke SPK by CeramTec.

SPK_by_CeramTec_ist_die_neue_Marke_für_das_Produkt-_und_Leistungsportfolio_im_Bereich_Zerspanung
SPK by CeramTec ist die neue Marke für das Produkt- und Leistungsportfolio im Bereich Zerspanung.
Bild: CeramTec

Die über siebzigjährige Traditionsmarke SPK steht seit jeher nicht nur für das bewährte Sortiment an Werkzeugen, sondern betont die langjährige Erfahrung des Unternehmens in diesem Bereich und seine Rolle als Prozesslieferant. „SPK steht für eine ganzheitliche Betrachtung von Zerspanungsprozessen – wir sind kein reiner Teilelieferant“, betont Christian Strüver, Vice Präsident SPK Cutting Tools.

SPK by CeramTec: Stark in der Zerspanung

Mit der Marke SPK unterstreicht CeramTec die strategische Bedeutung und den weiteren Ausbau ihrer Zerspanungsaktivitäten. Zu der Bearbeitung von Gusseisenwerkstoffen bietet SPK by CeramTec nun auch umfassende Zerspanungslösungen für hitzebeständige Superlegierungen und harte Werkstoffe an.

CeramTec bietet unter der neuen Marke SPK ein Sortiment an Wendeschneidplatten aus keramischen Schneidstoffen, polykristallinem kubischem Bornitrid (CBN) und SiC-Whisker verstärkte keramische Schneidstoffe für die Bearbeitungsverfahren Drehen, Hartdrehen, Einstechen, Fräsen und Aufbohren. Mit diesem Schneidstoffangebot lassen sich Werkstoffe aus Gusseisen, hitzebeständige Superlegierungen und harte Werkstoffe wie gehärtete Stähle oder Sintermetalle wirtschaftlich und prozesssicher bearbeiten.

Komplettiert wird das Schneidstoffangebot durch ein umfangreiches Portfolio von Werkzeugen und Werkzeugsystemen. Hinzu kommen die Engineering-Leistungen. „Wir möchten mit SPK unseren Kunden einen größtmöglichen Mehrwert bieten. Deshalb bieten wir nicht nur exzellente Zerspanungswerkzeuge, sondern auch Expertise – nämlich das Verständnis für den Zerspanungsprozess und dessen Optimierung“, betont Strüver.

„Mit SPK-Engineering-Leistungen entstehen bei unseren Kunden hochproduktive und sichere Zerspanungsprozesse, die zu qualitativ hochwertigen Zerspanungsergebnissen – und dem entscheidenden Produktivitätsfortschritt – führen,“ so Strüver weiter.

Auf langjährige Erfahrung bauen

CeramTec ist ein führender Anbieter von Zerspanungslösungen und blickt als Unternehmen auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Zerspanung zurück: Seit der Gründung in den 1950er-Jahren konzentriert sich CeramTec im Geschäftsbereich Zerspanung auf Zerspanungsinnovationen und Produktivität.

„Die bestehende Marke ist breit etabliert, positiv besetzt und steht für bedingungslose Qualität – daran setzen wir an“, erklärt Strüver. So ist das traditionelle Markenbild auch im neuen Markenbild weiterhin erkennbar. Es wurde jedoch um ein neues Markendesign, das die Anwendungsfelder der Zerspanungslösungen in den Vordergrund stellt, erweitert.

„Mit SPK zeigen wir unsere Stärke im Bereich der Zerspanung und rücken sie auch unternehmensintern noch stärker in den Fokus: Wir erweitern mit dem Relaunch das Produkt- und Leistungsportfolio und stellen uns am Markt breiter auf“, resümiert Strüver.

Erlebbar wird die neue Marke vom 10. bis zum 14. September in Stuttgart auf der AMB, der Messe für Metallbearbeitung. CeramTec präsentiert dort erstmals sein SPK-Portfolio.    (bec)

Messe AMB 2024: Halle 1, Stand B60

 

AMB wird zur Wettkampfstätte

Firmen im Artikel
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de