Startseite » News »

Witzig & Frank liefert 100. Maschine an Viega

Installationstechnik-Riese wächst mit Produktionstechnik aus Offenburg
Witzig & Frank liefert 100. Maschine an Viega

Witzig & Frank liefert 100. Maschine an Viega
Auf 30 Jahre Partnerschaft sollen noch viele weitere folgen, betonen die Partner (v. l. n. r): Pascal Schnebelt (Witzig &Frank), Jimmy Chu (FFG), Walter Viegener (Viega), Frank Lutz (Witzig & Frank). Bild: FFG

Über fünf Generationen hat sich das Familienunternehmen Viega aus Attendorn im Sauerland von einem Hersteller von Bierarmaturen für lokale Kunden zum global produzierenden Installationstechnikexperten mit über 4000 Mitarbeitern entwickelt. In vielen Jahren partnerschaftlicher Entwicklung hat Witzig & Frank aus der FFG-Gruppe als maßgeblicher Ausrüster und Technologiepartner zum Erfolg beigetragen. Nun wurde anlässlich der Auslieferung der 100. Maschine die Partnerschaft im Werk in Offenburg gefeiert.

Prägend für die Erfolgsgeschichte von Viega waren neben der Kontinuität unter anderem auch Innovationen in der Produktionstechnik. Diese spielten zum Beispiel bei der Entwicklung der bahnbrechenden Pressverbindungstechnik für Sanitär- und Heizungsanwendungen eine große Rolle, die für Viega einen Meilenstein darstellte. Durch die konsequente Weiterentwicklung der effizienten Technik vom Kupferfitting über Edelstahl- und Stahlfittings sowie die Erschließung für größere Durchmesser, Wandstärken und Belastungen konnten die Vorteile neben der Haustechnik auch für größere Gebäude, Industrieanlagen, Schiffe und die kommunale Versorgung nutzbar gemacht werden.

Die Geschichte dieser Produkte läuft parallel mit einer Partnerschaft, die circa 1990 ihren Anfang nahm. Nach vielen Jahren, in denen Heinz Walter, der damalige Geschäftsführer von Witzig & Frank, immer wieder versucht hatte, mit Viega ins Geschäft zu kommen, ergab sich endlich eine Chance – und mit dieser der Anfang einer knapp 30-jährigen gemeinsamen Erfolgsgeschichte. In enger Zusammenarbeit wurden Lösungen für Vorrichtungen und Prozesse erarbeitet, die auf den Maschinen von Witzig & Frank eine qualitätssichere Produktion im Sekundentakt und somit einen Wettbewerbsvorteil ermöglichten.

Nachdem in den ersten Jahren fortlaufend Maschinen zur Umformung und Zerspanung herkömmlicher Lötfittinge aus Kupfer geliefert wurden, nahm die Zusammenarbeit mit der Einführung der Pressfittings noch einmal richtig Fahrt auf. Mit der neuen Produktart wandelte sich Witzig & Frank vom Ausrüster zum Technologiepartner. Nachdem die Gemeinschaftsentwicklungen bis dato auf die Optimierung der Prozesse zur Herstellung von fertig entwickelten Produkten beschränkt gewesen war, bringt sich Witzig & Frank nun schon bei der Produktentwicklung mit ein.

Den Anlass der Auslieferung der 100. Maschine würdigte die Firma Viega nun durch einen hochrangigen Besuch in Offenburg in Person des Vorsitzenden der Geschäftsführung Walter Viegener und des Werkleiters Großheringen Ekkehard Wenkel. Viegener stellte in seiner Dankesrede den Mehrwert von Kontinuität und langfristiger Zusammenarbeit in den Mittelpunkt: „Wenn wir gemeinsam erfolgreich sein wollen, dürfen wir nicht in Quartalen denken, sondern in Generationen.“

Die Geschäftsführung der FFG Gruppe um den taiwanesischen Eigentümer Jimmy Chu bedankte sich für das Vertrauen und betonte die zentrale Rolle, die Viega auch zukünftig für den Werkzeugmaschinenkonzern spielen soll. „Wir haben in 30 Jahren nicht nur technischen Mehrwert geschaffen, sondern auch Vertrauen und gegenseitiges Verständnis aufgebaut, die auch in Zukunft das Fundament unseres gemeinsamen Erfolgs bildeten“, so Chu.

Über FFG Europe & Americas

FFG Europe & Americas vereint große Traditionen der deutschen, italienischen, schweizerischen und amerikanischen Werkzeugmaschinenindustrie in einer Gruppe und bietet mit den Marken VDF Boehringer, Hessapp, Imas, Jobs, MAG, Meccanodora, Modul, Morara, Pfiffner, Rambaudi, Sachman, Sigma, SMS, Tacchella und Witzig & Frank ein großes Portfolio an Dreh-, Fräs-, Schleif- und Verzahnmaschinen.

Seit 1798 tragen diese Marken zum Fortschritt in der Produktionstechnik bei und gelten heute als zuverlässige und innovative Ausrüster für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, die Luft- und Raumfahrt, den Maschinenbau, die Metallverarbeitung, die Schienenverkehrstechnik, die Energietechnik und die Schwerindustrie. Als eigenständige Einheit profitieren die Hersteller im Verbund der FFG-Unternehmen von der Größe und den Möglichkeiten der globalen Gruppe.

FFG Europe & Americas
www.ffg-werke.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de