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Werkzeugspezialist Hahn+Kolb verzeichnet Umsatzplus

Neue Produkte, Kooperationen und Nachhaltigkeit
Werkzeugspezialist Hahn+Kolb verzeichnet Umsatzplus

Werkzeugspezialist Hahn+Kolb verzeichnet Umsatzplus
Jacqueline Wiertz, Geschäftsführerin, und Steffen Vogl, Geschäftsführer von Hahn+Kolb Bild: Hahn+Kolb

Trotz wechselhafter Wirtschaftslage erzielte der Werkzeugspezialist und Systemlieferant Hahn+Kolb im Jahr 2023 ein Umsatzplus. Neue Produkte und ein breites Kundenspektrum aus Metall-, Elektronik-, Energie- und Automobilindustrie sichern den Erfolg. Im Jubiläumsjahr seines 125-jährigen Bestehens erhielt das Unternehmen von EcoVadis die Nachhaltigkeitsbewertung in Silber.

Mit 2.000 neuen Produkten der Eigenmarken Atorn und Orion sowie durch Kooperationen mit starken Marken wie Liqui Moly und Edding erweiterte Hahn+Kolb im vergangenen Jahr sein Produktangebot. So konnten neue Kunden und Industrien gewonnen und der Gruppen-Umsatz um ein Plus von 8,9 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. In Deutschland betrug das Wachstum 10,5 %. „Damit haben wir uns gegen den Trend gestellt und uns trotz der geopolitischen und wirtschaftlichen Krisenherde erfolgreich behauptet“, sagt Steffen Vogl, Geschäftsführer von Hahn+Kolb.

Sicherheit und Automatisierung am Arbeitsplatz

Ein besonderes Augenmerk lag 2023 auf dem Ausbau des Sortiments zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Ein neuer Clip-O-Flex Workplace vereinfacht beispielsweise die ergonomische Arbeitsplatzorganisation im Betrieb. Darüber hinaus baute das Unternehmen das Fachberaterteam in den Bereichen Persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie zur Automatisierung aus.

Doppeljubiläum: 125 Jahre Hahn+Kolb und 10 Jahre Standort Ludwigsburg

„Der Bedarf an Beratung zu Automatisierungslösungen steigt durch den Arbeitskräftemangel auch bei mittleren und kleineren Betrieben. Wir unterstützen durch fundiertes Know-how und unser breites Robotersortiment und sorgen so für einen gelungenen Einstieg in die Automatisierung“, erklärt Steffen Vogl. Dazu zählt auch eine mobile Cobot-Präsentation von Hahn+Kolb direkt in den Betrieben vor Ort. Das spart Zeit und zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der unkomplizierten automatischen Helfer in der Fertigung auf.

Digitalisierung, Automation und Nachhaltigkeit

Mit der AMB in Stuttgart steht für Hahn+Kolb im September 2024 eine der wichtigsten internationalen Fachmessen zur Metallbearbeitung im Kalender. Die Themen Digitalisierung und Automatisierung bilden dann auch hier einen zentralen Fokus. Auf das laufende Jahr blickt Hahn+Kolb deshalb mit Zuversicht, auch aufgrund des Kundenwachstums. „Wir sind moderat ins Jahr gestartet. Unser Leistungsportfolio überzeugt und wir gewinnen dank des engagierten Einsatzes unserer Mitarbeitenden Marktanteile und neue Kunden in unterschiedlichen Branchen“, so Vogl.

Dazu zählen neben dem Maschinenbau und Unternehmen aus der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energieindustrie auch die Lebensmittelindustrie sowie Unternehmen aus dem Transport- und Logistiksektor. Das Gesamtsortiment umfasst mittlerweile 120.000 Artikel. Diese Produktvielfalt, verbunden mit elf Auslandsgesellschaften, 45 Vertriebspartnern und Kunden in 65 Ländern, macht die Hahn+Kolb Group zu einem der weltweit führenden Werkzeugdienstleister und Systemlieferanten.

Hinzu kommt: Das Unternehmen sorgt seit vielen Jahren für mehr Nachhaltigkeit in seinen internen Prozessen und ist Vorreiter für intelligente Bestellsysteme und digitale Anwendungen in der Industrie 4.0. EcoVadis bewertete das Engagement 2023 mit einer Silber-Auszeichnung in seinem Nachhaltigkeits-Rating. Zugleich wurde im vergangenen Jahr im Rahmen der Würth-Gruppe ein Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, 2024 wird der erste unternehmenseigene von Hahn+Kolb erstellt. Im Juli erfolgt die erneute Zertifizierung durch EcoVadis. (eve)

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