Startseite » News »

Werkzeugmaschinenbauer Heller feiert 130-jähriges Bestehen

Erfolgsgeschichte
Werkzeugmaschinenbauer Heller feiert 130-jähriges Bestehen

Vor 130 Jahren eröffnete Hermann Heller in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel und Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller Art legte der Techniker den Grundstein für den langfristigen Erfolg. Der Einstieg in den Maschinenbau gelang 1898 mit der Produktion von Kaltkreissägen zum Sägen von Metallen sowie der Fertigung von Sägeblattschärfmaschinen und Gewindeschneidapparaten. Im Jahr 1900 stieg Hermann Hellers Bruder Ernst als gelernter Kaufmann ins Unternehmen ein. Das war die Geburtsstunde der „Gebr. Heller Werkzeug- und Maschinenfabrik“ in Nürtingen. 

Hubert und Berndt Heller als Geschäftsführer

In den 60er Jahren übernahmen Hubert und Berndt Heller die Geschäftsführung der Maschinenfabrik und entwickelten die Firma zu einer international erfolgreichen Unternehmensgruppe mit zahlreichen Standorten in allen wichtigen Märkten – darunter auch die Produktionswerke in England (Redditch) und Brasilien (Sorocaba), die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. 

Doch nicht immer war es einfach für Heller. „Die Zeit des Wirtschaftswunders war vorüber und wir mussten uns nun im Spannungsfeld zwischen Konjunkturschwankungen und einem verschärften Wettbewerb behaupten“, erinnert sich der langjährige Heller Geschäftsführer und ehemalige Aufsichtsratvorsitzende Berndt Heller an den Beginn seiner Führungslaufbahn im Familienunternehmen. Ein gutes Gespür für Innovationen half den Brüdern dabei, schwierige Zeiten und Krisen zu managen. Mit der Entwicklung von modularen Bearbeitungszentren sowie Flexiblen System-Transferstraßen (FST) in den 90er Jahren führten sie das Unternehmen aus einer der schlimmsten Krisen seit seinem Bestehen und brachten es wieder auf Kurs. „Dies gelang uns insbesondere aufgrund der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jederzeit vollen Einsatz brachten – auch unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen. Sie verdienen meinen höchsten Respekt und haben einen erheblichen Anteil an der 130-jährigen Firmengeschichte“, so Heller weiter.

Traditionsbewusst und innovativ

Bis heute pflegt die Familie Heller den Geist eines traditionsbewussten Familienunternehmens. Seit 2016 liegen alle Anteile der Gruppe zu 100 Prozent in Familienhand. Als Gesellschafter sind Nicole Pfleiderer und Marc Heller, die Kinder von Berndt Heller, am Unternehmen beteiligt. Geleitet wird die Unternehmensgruppe aktuell von Dr. Thorsten Schmidt (CEO), Andreas Müßigmann (CFO), Dieter Drechsler (COO) und Peter Weber (CSO). Thorsten Schmidt: „Heute ist ein besonderer Tag für Heller – wir blicken auf beeindruckende 130 Jahre zurück und können stolz sein auf die Erfolgsgeschichte, die das Heller Team bislang geschrieben hat. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen HelleranerInnen, die sich jeden Tag aufs Neue mit viel Herzblut und Know-how für unsere Firma engagieren. Als kompetenter Technologiepartner für unsere Kunden wird es uns auch in diesen herausfordernden Zeiten gelingen, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“

Zum Unternehmen

Heller wurde im Jahr 1894 in Nürtingen als kleiner Handwerksbetrieb gegründet. Heute entwickelt und produziert die global agierende Unternehmensgruppe mit 2600 Mitarbeitenden (Stand: 30. November 2023) modernste CNC-Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme für die hochproduktive Metallverarbeitung. Fünf Produktionsstätten in Europa, Asien und Nord- und Südamerika gewährleisten die zuverlässige Belieferung der Kunden aus zahlreichen Branchen. Darüber hinaus ist Heller in allen wichtigen Märkten mit eigenen Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie qualifizierten Servicepartnern vertreten. Das Produktprogramm umfasst 4– und 5-Achs-Bearbeitungszentren, Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren, Sonder- und Prozessmaschinen, Maschinen für die Kurbel- und Nockenwellenbearbeitung und Beschichtungsmodule. Ergänzt wird das Leistungsportfolio um ein modulares Dienstleistungsangebot und erweiterte Lösungen zur Digitalisierung und Automatisierung der Produktion. (bt)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de