CB-Ceratizit, ein Joint-Venture-Unternehmen der zur Plansee Group gehörenden Ceratizit, hat 70 Prozent der Anteile an der Changzhou CW Toolmaker Inc. erworben. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen mit Sitz in Changzhou, China, ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Schneidwerkzeugen aus Hartmetall für die Elektronikindustrie und eine Vielzahl von Branchen, darunter die Luftfahrt, die Eisenbahnindustrie sowie der Werkzeug- und Formenbau.
VHM-Werkzeuge für China und den asiatisch-pazifischen Raum
Die Übernahme von Changzhou CW Toolmaker Inc. ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von CB-Ceratizit in Asien, wie Dr. Andreas Lackner, Sprecher des Vorstands von Ceratizit, erklärt: „Wir wollen unsere Präsenz in der Produktionslandschaft von Vollhartmetall-Schneidwerkzeugen in China und im asiatisch-pazifischen Raum stärken. Die Übernahme von Changzhou CW Toolmaker hilft uns, dieses Ziel zu erreichen.“
Zerspanungsknowhow für elektronische Komponenten ist entscheidend
Die Erfahrung des chinesischen Unternehmens bietet Ceratizit zudem die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen. Andreas Fritz, Präsident der Regional Unit Asia Pacific bei Ceratizit, erklärt: „Die Erweiterung des Ceratizit Portfolios um Zerspanungslösungen für elektronische Komponenten im 3C-Bereich (Computer, Communications, Consumer Electronics) ist entscheidend für unseren Erfolg. Indem wir auf die hochwertigen Produktionstechnologien und die umfangreichen Fertigungskapazitäten sowohl von CW als auch von Ceratizit zurückgreifen können, bieten wir unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert über die gesamte Wertschöpfungskette.“
CB-Ceratizit
Der taiwanesische Hartmetallspezialist CB-Ceratizit ist nach eigenen Angaben Marktführer in Asien bei Hartmetallrohlingen, industriellen Verschleißteilen für die Holz- und Gesteinsbearbeitung sowie in bestimmten Segmenten bei den Präzisionswerkzeugen. CB-Ceratizit verfügt über 40 Vertriebsstandorte und 8 Produktionsstätten, hauptsächlich in China. Insgesamt arbeiten rund 2000 Mitarbeiter für CB-Ceratizit.
Thierry Wolter: „Ceratizit möchte Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sein“