Firmen im Artikel
Vorbehaltlich der Genehmigung der Behörden wird die United Grinding Group den Maschinenbauer GF Machining Solutions (GFMS) von der Georg Fischer AG übernehmen. Beide Unternehmen haben hierzu eine Vereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, sich im Markt noch schlagkräftiger aufzustellen und die weltweiten Kunden künftig mit noch umfassenderen Lösungen zu bedienen.
Die United Grinding Group gibt die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit der Georg Fischer AG zum Erwerb ihrer GF Machining Solutions Division bekannt. Gemeinsam werden United Grinding und GFMS ihre Kräfte bündeln und zu einem globalen Leader im Maschinenbau für die Ultrapräzisionsbearbeitung werden. Der Wert der Transaktion liegt zwischen 630 Millionen CHF und 650 Millionen CHF. Der Abschluss der Transaktion wird für Q1/Q2 2025 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Behörden.
United Grinding und GF Machining Solutions
Die United Grinding Group ist weltweit einer der führenden Hersteller von Schleifmaschinen, Erodiermaschinen, Lasermaschinen, Messmaschinen sowie Werkzeugmaschinen für die additive Fertigung. Mit über 2.000 Mitarbeitenden an mehr als 20 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten ist die Unternehmensgruppe kundennah und leistungsstark aufgestellt.
Mit den Marken Blohm, Ewag, IRPD, Jung, Mägerle, Mikrosa, Studer, Schaudt und Walter sowie den Kompetenzzentren in Amerika und Asien, bietet United Grinding ein breites Applikationswissen, ein grosses Produktportfolio und Dienstleistungssortiment für die Fertigung hochpräziser Bauteile. Mehrheitsaktionärin der United Grindin ist die Schweizer Patinex AG von Martin und Rosmarie Ebner.
GF Machining Solutions ist heute eine der weltweit führenden Anbieter von Komplettlösungen für Hersteller von Präzisionsteilen und -werkzeugen sowie den Formenbau. Das Portfolio umfasst Maschinen für das Fräsen, Erodieren, Lasertexturieren, die Lasermikrobearbeitung und die additive Fertigung. Darüber hinaus bietet GFMS Spindeln sowie Lösungen für Automation und Digitalisierung, unterstützt von einem weltweiten Kundendienst und Support, an. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 3.500 Mitarbeitende an über 40 globalen Standorten. (eve)