Startseite » News »

Thematische Hallenplanung für AMB 2024 steht fest

Messegelände Stuttgart voll belegt
Thematische Hallenplanung für die AMB 2024 steht

Thematische Hallenplanung für die AMB 2024 steht
Thematische Gliederung und Hallenplanung der AMB 2024. Bild: Landesmesse Stuttgart

Das Herz der Metallbearbeitung schlägt 2024 in Stuttgart, wenn sich das Who-is-Who der Branche vom 10. bis 14. September auf der AMB trifft. Nach dem Ende der Anmeldephase im Oktober 2023 beginnt nun die Aufplanung der Hallen durch das Projektteam.

Der aktuelle Anmeldestand lässt die Verantwortlichen der Messe optimistisch auf die kommende Veranstaltung schauen. Sie rechnen erneut mit einer Vollbelegung aller zehn Messehallen. „Mit der aktuellen Anzahl an Standflächen-Anmeldungen, darunter die Markt- und Technologieführer, zeigt sich der Stellenwert der AMB für die Branche“, sagt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Die AMB hat in den zurückliegenden Ausgaben sämtliche Kapazitäten des Stuttgarter Messegeländes ausgereizt. Aufgrund des aktuellen Anmeldestands plant das Projektteam für 2024 erneut mit der Belegung aller zehn Messehallen mit insgesamt mehr 120.000 Bruttoquadratmetern Ausstellungsfläche.

Belegung aller zehn Messehallen geplant

Die thematische Gliederung und Hallenplanung wurden bereits definiert. In Halle 1 und Halle 3 kann das Fachpublikum sich über Bearbeitungswerkzeuge und Spannzeuge informieren. Aktuelles rund um Schleifen, Honen, Polieren, Läppen, Entgraten, Verzahnen, Oberflächentechnik und Beschriftung erfährt man in Halle 5.

In Halle 4 stehen Drehmaschinen im Mittelpunkt, in Halle 6 neben den Dreh- und Fräsmaschinen auch Industrieroboter sowie die Werkstück- und Werkzeughandhabung. In Halle 7 findet man sowohl Dreh-, Fräs- und Erodiermaschinen als auch die Messtechnik, in Halle 9 liegt der Fokus auf Fräs- und Bohrmaschinen.

In Halle 10 stehen ebenfalls das Fräsen und Drehen im Fokus. In Halle 8 informieren Aussteller über Bauteile, Baugruppen und Betriebsstoffe sowie alles rund um Sägemaschinen. Die Themen Digitalisierung und Software sowie Steuerungen und Antriebe werden in und vor Halle C2 (ICS) zu finden sein.

Kurze Wege, schneller Überblick

Das Publikum kann sich dank der kurzen Wege auch an einem Tag bereits einen sehr guten Überblick verschaffen. „Mit unserer einzigartigen Lage zwischen dem internationalen Flughafen Stuttgart, der Autobahn A8 und der Bundesstraße B27 sind wir für Besucherinnen und Besucher, aber auch Ausstellerinnen und Aussteller optimal zu erreichen“, betont Sebastian Schmid. Darüber hinaus ist die Messe über die S-Bahn und U-Bahn mit relativ kurzen Taktungen an das ÖPNV-Netz angeschlossen.

Seit 1982 präsentiert die AMB die Highlights der internationalen Metallbearbeitungsindustrie. Unterstützt wird die Veranstaltung von den ideellen Trägerverbänden VDMA Präzisionswerkzeuge, VDMA Software und Digitalisierung sowie dem Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW). (jpk)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de