Startseite » News »

Syngroh Capital erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Benzinger

Präzisionsmaschinen
Syngroh Capital erwirbt Mehrheit an Benzinger

Die Syngroh Capital GmbH, die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerfamilie Klaus Grohe, hat den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von der Unternehmerfamilie Jehle an der Carl Benzinger GmbH mit Sitz in Pforzheim bekanntgegeben. Benzinger ist einer der führender Hersteller von hochpräzisen Dreh- und Fräsmaschinen für eine Vielzahl von Industrien, darunter die Uhren- und Schmuckindustrie. Familie Jehle behält eine signifikante Minderheit an Benzinger und wird das Unternehmen auch weiterhin operativ führen. Zum Kaufpreis und weiteren Details der Vereinbarung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

In vierter Generation

Benzinger wurde 1916 gegründet. Seit 1941 führt Familie Jehle das Unternehmen in der mittlerweile vierten Generation. Benzinger fertigt Dreh- und Fräsmaschinen für hochpräzise, komplexe Werkstücke. Die Systeme kommen in den verschiedensten Industrien zum Einsatz, darunter Optik, Feinmechanik, Medizin-, Dental-, Elektro- und Regeltechnik, Fluid- und Lagertechnik, Automobilzulieferindustrie, sowie Luft- und Raumfahrt.

Alles aus einer Hand

Die besondere Stärke von Benzinger-CNC-Maschinen liegt sowohl in der Unternehmens- als auch in der Produktstruktur: Benzinger bietet vom Engineering und dem Bau bzw. Einrichten der Werkzeugmaschinen auf kundenspezifische Werkstücke bis zum After-Sales-Service alles aus einer Hand. Ein modulares Baukastenkonzept ermöglicht, aus vielen Varianten die jeweils optimale CNC-Maschine zu konfigurieren. Je nach Bearbeitungsaufgabe kann die jeweilige Maschinenbaureihe mit Fertigungs- und/oder Automationstechnik ergänzt oder eine individuelle Fertigungsstrategie entwickelt werden.

Langfristig orientierte Partnerschaft

Mit Syngroh Capital gewinnt Benzinger nun einen langfristig orientierten unternehmerischen Partner. Die Beteiligungsgesellschaft der Familie Klaus Grohe steht für die Kombination aus fundierter Finanzexpertise, langfristigen Perspektiven und einer unternehmerischen Erfahrung, die die Familienmitglieder in unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen bei der Führung und Entwicklung des weltweit erfolgreichen Sanitärunternehmens Hansgrohe SE erworben haben.

Geografische Wurzeln verbinden

Richard Grohe, Geschäftsführer von Syngroh Capital, sagte: „Werte wachsen dort, wo Herkunft auf Zukunft trifft. Mit Familie Jehle und dem Unternehmen Benzinger verbinden uns zahlreiche Gemeinsamkeiten, allen voran langfristiges Denken, die Begeisterung für Innovation und unsere geografischen Wurzeln.“

Rainer Jehle, Geschäftsführer von Benzinger, sagte: „Tradition und Präzision, Werte und Wertigkeit sind die Leitmotive dieser Transaktion. Unserer Familie war es immer wichtig, Benzinger generationenübergreifend aufzustellen. Mit Syngroh Capital haben wir einen Investor gefunden, der Benzinger bei seinem weiteren Wachstum unterstützen wird.“ (bt)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de