Startseite » News »

Spanntechnikhersteller Hainbuch weiht Neubau in der Slowakei ein

HS-Tec firmiert in Hainbuch Slovakia um
Spanntechnikhersteller Hainbuch weiht Neubau in der Slowakei ein

Spanntechnikhersteller Hainbuch weiht Neubau in der Slowakei ein
Die Produktionsstätte verfügt über Luft-Wärmepumpen für Heizung und Klimatisierung und weitere Technologien zum Schutze von Mensch, Natur und Umwelt. Bild: Hainbuch

Mit einem großen Festakt hat das Unternehmen Hainbuch seinen neuen Produktionsstandort in der Slowakei eingeweiht. Der Neubau in Dubnica beheimatet jetzt die gesamte Produktion der beiden bisherigen Standorte, Trencín und Bánovce.

Ab sofort firmiert die 1997 gegründete und bisher unter „HS-Tec“ eingetragene Tochterfirma unter dem neuem Namen Hainbuch Slovakia. Bei laufendem Betrieb wurden alle Maschinen umgezogen. Der neue Standort ist mit 6.000 Quadratmetern der größte Fertigungsstandort außerhalb Deutschlands. Hainbuch fertigt hier sowohl Komponenten als auch komplette Spannmittel. Die Mitarbeiterzahl im Werk in Dubnica beläuft sich auf über 220 in Produktion und Verwaltung.

„Dieser Umzug war eine Meisterleistung von Logistik, Fertigung und Planung, da wir keinen Tag Komplettstillstand unserer Maschinen hatten“, sagt Sylvia Rall, Geschäftsführerin. „Wir sind sehr stolz, dass unser Team das alles im Plan geschafft hat. Mit dem Neubau in Dubnica stellen wir in der Slowakei und für unsere Fertigung in Europa die Weichen, um weiterhin schnell, präzise und ressourcenschonend zu produzieren.“

Hainbuch-Spannmittel ermöglichen Automatisierung und eliminieren Rüstvorgänge

Beim Neubau wurden moderne Technologien im Sinne der Nachhaltigkeit verwendet: Die Produktionsstätte verfügt über Luft-Wärmepumpen für Heizung und Klimatisierung. Ein geschlossener Kühlkreislauf der Vulkanisierungspressen reduziert den Wasserverbrauch. Eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher liefert Energie, das grüne Dach auf dem Verwaltungstrakt hält das Gebäude kühl. Ein spezieller Bodenbelag auf den Parkplätzen lässt das Regenwasser langsamer verdunsten und reichert so das Grundwasser besser an. (eve)



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de