Startseite » News »

Spanntechnik-Trends für Werkzeugbauer

VDWF-Thementag informiert über aktuelle Lösungen
Spanntechnik-Trends für Werkzeugbauer

Spanntechnik-Trends für Werkzeugbauer
Die Online-Seminarreihe VDWF-Thementage fokussiert unterschiedliche Technologiebereiche – zugeschnitten auf Werkzeug- und Formenbauer. Bild: VDWF

Über Spanntechnik-Trends und -Lösungen für Werkzeug- und Formenbauer informierte der Thementag „Rund ums Spannen“, der am 27. April vom Branchenverband VDWF als Online-Veranstaltung organisiert wurde.

Unter dem Motto „Rüsten Sie noch oder fräsen Sie schon?“ präsentierte Markus Michelberger von Schunk das Spannmittel-Portfolio der Lauffener. Er zeigte die Kostenpotenziale durch schnelles Rüsten auf und stellte die Flexibilität des modularen Standard-Baukastens auf Basis des Vero-S-Systems heraus.

Warum Werkzeughalter nicht gleich Werkzeughalter ist und weshalb die Genauigkeit dieser Komponenten beim Werkzeugspannen entscheidend ist, führte Diebold-Geschäftsführer Hermann Diebold aus. Neben der Werkzeughalter-Qualität sei auch hochwertige Schrumpftechnik ein wichtiger Faktor.

Dass Hydrodehnspannfutter für hochpräzise und flexible Bearbeitungen im Werkzeug- und Formenbau durchaus eine interessante Alternative sind, verdeutlichte Dennis Minder, Global Head of PAM Clamping Technology beim Aalener Präzisionswerkzeugspezialisten Mapal, anhand aktueller Produktentwicklungen.

Hohe Anforderungen an die Werkstückspanntechnik stellt die 5-Achs-Bearbeitung. Wie ihnen begegnet werden kann, legte Markus Lau, Verkaufsleiter bei Gressel, dar. Er präsentierte das Portfolio des Schweizer Spanntechnikspezialisten, mit dem auch die automatisierte 5-Achs-Bearbeitung bis Losgröße 1 kein Hexenwerk mehr ist.

Wie man schließlich die Optimierung des Rüstvorgangs als Projekt strukturiert angeht, erläuterte Markus Rausch von der Consulting-Abteilung des Softwarehauses Tebis. Prozesssicherheit und optimale Prozessgestaltung seien hier wesentliche Stellschrauben.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de