Startseite » News »

Smarte Maschinen im Einsatz

Hochkarätig besetzte Konferenz beleuchtet Künstliche Intelligenz in der Produktion
Smarte Maschinen im Einsatz

Smarte Maschinen im Einsatz
Bei der „Smarten Systemoptimierung“ zeichnen Kameras die relevanten Prozessmerkmale in verketteten Anlagen auf. Auf dieser Basis ermittelt die Anwendung die wichtigsten Fehlerquellen und deren Ursachen. Bild: Universität Stuttgart IFF/Fraunhofer IPA, Rainer Bez
Zu einem hochkarätige besetzten Event rund um smarte Maschinen und Künstliche Intelligenz in der Produktion laden die Konradin Mediengruppe und das Fraunhofer IPA am 15. Mai 2018 nach Stuttgart ein.

Smarte Maschinen werden die Welt verändern. Smart Factory, Smart Grid, Smart Transport, Smart Home, Smart Health, Smart City – bei diesen Schlagworten geht es um weit mehr als um den Trend zu Digitalisierung, Industrie 4.0, Robotik oder das Internet der Dinge – es geht um das Eindringen von Künstlicher Intelligenz (KI) in alle Bereiche unseres Lebens.

Gewohnte Geschäftsmodelle werden obsolet, eingespielte Arbeitsprozesse gelten nicht mehr, unzählige Jobs müssen neu definiert werden – und zugleich entstehen innovative Produkte, Dienstleistungen und neue Chancen für diejenigen, die sich rechtzeitig dem Wandel stellen und ihn mitgestalten. Das gilt insbesondere auch für die produzierende Industrie als Stütze der der deutschen Volkswirtschaft.

Neue Veranstaltungsreihe startet

Vor diesem Hintergrund startet die Konradin Mediengruppe die neue Veranstaltungsreihe „Smarte Maschinen im Einsatz“. Die erste ganztägige Veranstaltung dieser Art, die in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart stattfindet, konzentriert sich auf „Künstliche Intelligenz in der Produktion“. Die KI-Konferenz am richtet sich vor allem an strategische Entscheider in der produzierenden Industrie, in der Automobilindustrie und im Maschinenbau. Schirmherrin der Konferenz ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.

Im Fokus der Konferenz stehen Themen wie „Roboter und automatisierte Produktionssysteme“, „Wissensverarbeitung und smarte Assistenten“, „Maschinelles Lernen“ sowie „Smart-Data-Analysen“. Zu den Vortragenden gehören unter anderem Prof. Thomas Bauernhansl, Leiter des Fraunhofer IPA, und Prof. Torsten Kröger, Karlsruher Institut für Technologie, sowie hochkarätige Industrievertreter wie Dr. Wolfgang Hildesheim, Leiter IBM Watson & Artificial Intelligence, Dr. Norbert Pfleger, CEO SemVox, Dr. Wieland Holfelder, Leiter Google-Entwicklungszentrum in München, und Dr. Michael May, Leiter Data Analytics & Artificial Intelligence bei Siemens Corporate Technology.

Abgerundet wird der Tag mit Vorträgen zur Unternehmens- und Führungskultur (Psychologin Dr. Constanze Holzwarth) und Maschinenethik (Prof. Oliver Bendel) sowie mit Rundgängen am Fraunhofer IPA (Stationen: Industrie- und Service-Robotik, Maschinelles Lernen und Bildverarbeitung, Smart Data und Industrie 4.0).

  • Der Kongress „Smarte Maschinen im Einsatz“ findet am 15. Mai 2018 am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Nobelstr. 12 in Stuttgart statt.
  • Die Zahl der Teilnehmer ist auf 150 begrenzt, Frühbucher erhalten Rabatt.
  • Programm und Anmeldung: https://industrie.de/kuenstliche-intelligenz.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de