Firmen im Artikel
Im August 2024 eröffnete Schunk feierlich seinen neuen Standort im mexikanischen Santiago de Querétaro. Das Gebäude verfügt über eigene Montage- und Fertigungskapazitäten sowie ein Applikationszentrum CoLab für Automatisierungs- & Nutzentrenntechnik. Damit bedient Schunk die Industrie in Nord- und Südamerika mit kundenspezifischen Applikationen.
Applikationszentrum CoLab
Das Hightech-Zentrum Parque Tecnológico Innovación in Santiago de Querétaro liegt etwa 200 Kilometer nördlich von Mexiko-Stadt und beherbergt mit einer Grundfläche von rund 5.000 Quadratmetern Montage- und Fertigungskapazitäten für die wichtigsten Komponenten und Applikationen, um regionalen und lokalen Kunden spezifische Lösungen mit besonders kurzen Lieferzeiten zu bieten. Zudem werden am neuen Standort die Engineering-Kapazitäten erweitert sowie das Applikationszentrum CoLab für Automatisierungstechnik und Nutzentrenntechnik in Betrieb genommen.
Industrieller Investitionsschwerpunkt Mexiko
Mexiko ist ein Investitionsschwerpunkt verschiedener Schlüsselindustrien, vor allem aus den Branchen Automotive und Elektronik. Internationale Unternehmen bauen hier ihre Aktivitäten aus oder planen dies. Schunk ist vorbereitet, um sie mit passender, effizienzsteigernder Fertigungstechnik sowie Engineering-Kompetenz und Beratung zu unterstützen. Marcos Sepúlveda, General Manager Schunk Mexiko, sagt: „Wir können nun besonders reaktionsschnell die Bedürfnisse der Kunden auf dem gesamten amerikanischen Kontinent bedienen. In Zukunft rechnen wir mit einem höheren Bedarf an kundenspezifischen Aufträgen, denen wir nun mit einem gestärkten Set-up vor Ort begegnen werden.“
Schnelles Wachstum geplant
Der Standort in Santiago de Querétaro nimmt seine Arbeit mit rund 80 Mitarbeitern auf. Um die erwartet starke Nachfrage und den lokalen Markt mit Kompetenz in Sachen Engineering, Fertigung und Montage zu bedienen, ist ein schnelles Wachstum in den kommenden Jahren geplant. Kristina I. Schunk, CEO von Schunk, betont: „Der strategische Ausbau in Mexiko stärkt nicht nur unsere globale Präsenz, sondern auch die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Wie auch in anderen regionalen Märkten setzen wir in Mexiko darauf, Hand in Hand ein Netzwerk von Partnern aufzubauen, mit denen wir unsere Kunden optimal bedienen.“ (bt)