Startseite » News »

Power Skiving: Sandvik Coromant übernimmt Esco

Applikationen für das Power Skiving
Werkzeughersteller Sandvik Coromant übernimmt Softwareanbieter Esco

Werkzeughersteller Sandvik Coromant übernimmt Softwareanbieter Esco
Die Esco-Geschäftsleitung: Kenneth Sundberg, Marion Süßmilch und Dietmar Ernst (v. l. n. r.). Bild: Sandvik Coromant
Der schwedische Zerspanungsspezialist Sandvik Coromant übernimmt den deutschen Softwareanbieter Esco. Das Unternehmen aus Herzogenrath bei Aachen stellt u. a. Applikationen für das Power Skiving (Wälzschälen) her – eine Schlüsseltechnologie in der Getriebefertigung.

Die Softwarelösungen von Esco unterstützen die Konstruktion, Fertigung und Qualitätskontrolle bei der Herstellung von Zahnrädern. Angesichts der zunehmenden Elektrifizierung im Automobilsektor, die die Fertigungsanforderungen im Getriebemarkt verändert, bietet insbesondere das Power-Skiving-Verfahren eine hohe Produktivität und Flexibilität sowie kürzere Zykluszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Bearbeitungsmethoden.

Esco wurde 1993 gegründet, beschäftigt 17 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Aachen. Das Unternehmen ist in der Schweiz, Japan und Indien durch Repräsentanten tätig und arbeitet mit einem weltweiten Netz von Vertriebspartnern zusammen.

Wachstumsfeld: Herstellung von Getrieben für Elektrofahrzeuge

„Die Übernahme von Esco passt sehr gut zu unserer strategischen Ausrichtung, in wichtigen Industriesegmenten wie der Herstellung von Getrieben für Elektrofahrzeuge zu wachsen“ sagt Helen Blomqvist, Präsidentin von Sandvik Coromant. „Gemeinsam mit Esco können wir unseren Kunden ein noch stärkeres Angebot machen, indem wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten in der Getriebefertigung – von der Konstruktion und Planung bis hin zur Messung – erweitern und bündeln.“

„Das Managementteam von esco ist stolz und sehr glücklich, nach vielen Jahren der engen Zusammenarbeit nun Teil von Sandvik Coromant zu sein. Mit der globalen Präsenz von Sandvik Coromant und den wissensbasierten Softwarelösungen von esco sind wir überzeugt, dass das gemeinsame Angebot für die Industrie sehr wertvoll sein wird. Nach 30 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit in der Entwicklung und Herstellung von Präzisionswerkzeugen und Antriebsstrangkomponenten freuen wir uns auf die nächste spannende Phase für uns und unsere hochkompetenten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so die Esco-Geschäftsleiter Marion Süßmilch, Dietmar Ernst und Kenneth Sundberg.

 



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de