Die Fachmesse für Produktion, Nortec, setzt 2026 in Hamburg einen klaren Fokus. Das Motto lautet: „Produktion. Innovation. Zukunft.“ Durch den klaren Fokus, einer gestrafften Laufzeit und einem neuen Erscheinungsbild stärkt sie ihre Position in der Branche. Die Nortec findet vom 3. bis zum 5. Februar 2026 auf dem Messegelände Hamburg statt.
Der neue Messetermin wurde so gewählt, dass er den Anforderungen der ausstellenden Firmen und dem Fachpublikum gerecht wird. Um die Messe effizienter zu machen wurde außerdem die Laufzeit von vier auf drei Messetage verkürzt.
Verbesserte Messeerfahrung
„Der Messetermin im Norden zu Beginn der geraden Jahre ist fest in der Brancheverankert und wird durchweg positiv aufgenommen. Allerdings gab es Anregungen zur Optimierung hinsichtlich der Laufzeit und der inhaltlichen Ausrichtung. Wir sind überzeugt, dass die Entscheidung zur Anpassung die Messeerfahrung für alle Beteiligten verbessern wird“, erklärt Dr. Markus Heering, Geschäftsführer beim
Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW). Die Nortec wird 2026 mit einem überarbeiteten Produkt- und Dienstleistungsverzeichnis sowie einem frischen Erscheinungsbild zurückkehren.
Neustart 2024 gut gelungen
Unter neuer Leitung durch die Messe Stuttgart und den VDW hat die Nortec 2024 einen guten Neustart hingelegt. „Unser Ziel war es, die Bedürfnisse der Industrie zu verstehen und gemeinsam mit dem VDW das Messekonzept zu schärfen. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, mit der diesjährigen Nortec eine gute Basis für die Weiterentwicklung der Fachmesse für Produktion zu schaffen und freuen uns auf das Wiedersehen der Branche zur Nortec 2026 in Hamburg“, betont Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. (vk)