Die Nürtinger Nagel-Gruppe, Spezialist für Superfinish- und Hontechnologie, übernimmt den insolventen Maschinenbauer Gehring. Die Übernahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, so eine Pressemitteilung der Gehring-Gruppe. Tobias Wahl, Insolvenzverwalter bei Gehring: „Es ist uns gelungen, in kürzester Zeit eine nachhaltige Lösung zu finden. Wir haben bei Gehring ein Unternehmen mit ausgezeichneten Mitarbeitern und einem technologisch hochwertigen Portfolio vorgefunden, das seine Expertise nun wieder unter stabilen Voraussetzungen am Weltmarkt anbieten kann.“
Die Nagel-Firmengruppe mit weltweit rund 1350 Mitarbeitern erweitert durch die Übernahme der Gehring Unternehmungen ihr Portfolio um Lösungen im Bereich der Emissionsreduzierung und der alternativen Antriebe. Neben Weiterentwicklungen in der Hontechnologie soll durch neue Laserverfahren, Digitalisierungslösungen und Produktionssysteme für die E-Mobilität die Technologiepartnerschaft mit der Automobilindustrie gefestigt werden.
Kompetenz in der Honbearbeitung
Bernd Nagel, Gesellschafter der Nagel Gruppe: „Wir sind stolz, mit Gehring nun ein neues Firmenmitglied bei uns willkommen zu heißen, das unser Leistungsportfolio für sich verändernde Märkte erweitert. Gemeinsam wollen wir die zukünftige Entwicklung der globalen Fertigungsindustrie mitgestalten.“
Dr. Sebastian Schöning, CEO der Gehring Gruppe: „Die Marken Gehring und Nagel stehen weltweit für höchste Kompetenz in der Feinstbearbeitung und bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Produktionstechnologie. Der Zusammenschluss schafft eine solide Basis für die weitere Entwicklung von Gehring.“
Der Prozess wurde begleitet von Clairfield International, einer international aufgestellten M&A Beratung mit Spezialisierung auf mittelständische Unternehmenstransaktionen. Zu den Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Nagel Maschinen- u. Werkzeugfabrik GmbH
Oberboihinger Straße 60
D-72622 Nürtingen
www.nagel.com
Gehring Gruppe
Gehringstraße 28
73760 Ostfildern
www.gehring-group.com