Der Softwareanbieter für den Bereich CAD/CAM ModuleWorks hat eine Partnerschaft mit DN Solutions, Hersteller von CNC-Werkzeugmaschinen, bekannt gegeben, die eine Kapitalbeteiligung und eine geschäftliche Zusammenarbeit beinhaltet. Diese Zusammenarbeit soll eine enge Kooperation zwischen den beiden Unternehmen ermöglichen, die sich auf die gemeinsame Entwicklung von Werkzeugmaschinensoftware und die Erstellung von integrierten Lösungen konzentriert, um die digitale Transformation der Fertigungsindustrie voranzutreiben.
Digitalisierung in der Fertigung beschleunigen
DN Solutions nutzt die spezialisierten Softwareentwicklungsressourcen von ModuleWorks, um die Entwicklung von intelligenten, hochautomatisierten Bearbeitungszyklen und benutzerunterstützten Lösungen in seinem vielfältigen Angebot an Bearbeitungsanwendungen zu beschleunigen.
Zugleich verpflichten sich beide Unternehmen, die Digitalisierung in der Fertigungsindustrie voranzutreiben. Wie Dr. Yavuz Murtezaoglu, Gründer und Geschäftsführer von ModuleWorks, erklärt: „Die Hersteller verlangen nach einfach zu erlernenden und benutzerfreundlichen Lösungen, die die Schulungskosten minimieren und die Produktivität steigern. Das bedeutet eine stärkere Digitalisierung mit hochautomatisierten Lösungen, die die Bediener so weit wie möglich unterstützen. Wir haben erkannt, dass die Branche dieses Ziel schneller erreichen kann, wenn sie ihr Know-how und ihre Ressourcen bündelt. Unser strategisches Partnerprogramm wurde entwickelt, um Lösungsanbietern wie DN Solutions die Softwareentwicklungsressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um ihre Digitalisierungsstrategien voranzutreiben. Wir freuen uns, DN Solutions als unseren strategischen Partner begrüßen zu dürfen und die Digitalisierung in der Fertigung voranzutreiben.“
Vernetzte Einheiten weiter entwickeln
Wonjong Kim, CEO von DN Solutions, erläutert die Bedeutung der Zusammenarbeit mit ModuleWorks: „Unsere Investition in eine Partnerschaft mit ModuleWorks ist ein Beleg für unser beständiges Engagement für Innovationen in der sich schnell entwickelnden industriellen Landschaft. Diese strategische Zusammenarbeit ist darauf ausgerichtet, die Digitalisierung unserer Fertigungsprozesse voranzutreiben. Sie ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg, unsere Maschinen über reine Produktionswerkzeuge hinaus zu intelligenten, vernetzten Einheiten weiterzuentwickeln, die das Konzept der Produktion von Grund auf neu definieren.“ (bt)