Startseite » News »

Messe Stuttgart stellt Lasys ein

Messe Stuttgart: Neuaufstellung im Bereich Lasermaterialbearbeitung
Lasys wird eingestellt

Lasys wird eingestellt
Die Lasys in Stuttgart wird es künftig nicht mehr als eigenständige Messe geben. Bild: Messe Stuttgart

Die Landesmesse Stuttgart stellt sich Bereich Lasermaterialbearbeitung neu auf. Im Zuge dessen wird die Lasys künftig nicht mehr als eigenständige Messe ausgerichtet. Stattdessen soll des Thema auf etablierten Eigenveranstaltungen ausgebaut werden.

Seit der Premiere der Lasys in 2008 habe sich die Laserbranche stark weiterentwickelt, so die Veranstalter. Sei damals die Präsentation eines Faserlasers in einer der ersten Pressemeldungen als eines der Highlights angekündigt worden, so habe die technologische Entwicklung seitdem rasante Fortschritte gemacht. Mittlerweile stünden zunehmend EUV-Laser im Mittelpunkt des Interesses.

Laser: multifunktionales Werkzeug für Zukunftsbranchen

In den letzten Jahren haben außerdem Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und KI-unterstützte Produktionsprozesse an Bedeutung gewonnen. Der Laser spielt seine Stärken als multifunktionales, flexibles Werkzeug aus und erschließt immer neue Anwendungsbereiche. Moderne Fertigungsverfahren in der Batterieherstellung, der Medizintechnik oder der Halbleiter- oder Solarindustrie sind ohne Laser nicht möglich.

Um der Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten Rechnung zu tragen, hat die Messe Stuttgart entschieden, das Thema Lasermaterialbearbeitung im industriellen Umfeld auf etablierten Eigenveranstaltungen gezielt zu stärken.

„Laser, Optik und Photonik sind nach wie vor von enormer Bedeutung für die Messe Stuttgart“, sagt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung. „Wir möchten unsere Netzwerke nutzen und unsere Kontakte transformieren, um den Themenfeldern die Bühne zu bieten, welche den Zielen unserer Ausstellenden Rechnung tragen. Wir planen Sonderflächen und fachliche Programminhalte auf unseren Messen – zum Beispiel auf der Quantum Effects, der Nortec, der AMB, der Vision, der Tecstyle Visions, der Wetec und der Moulding Expo.“

Landesmesse Stuttgart GmbH
www.messe-stuttgart.de

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de