Startseite » News »

Laserschmelzanlagen sind gefragt

Concept Laser steigert Halbjahresumsatz um ein Drittel
Laserschmelzanlagen sind gefragt

Laserschmelzanlagen sind gefragt
Frank Herzog, geschäftsführender Gesellschafter von Concept Laser: „Wir sind sehr stolz darauf, das enorme Wachstum des vergangenen Jahres nicht nur gehalten, sondern noch weiter ausgebaut zu haben.“
Mit glänzenden Zahlen wartet Concept Laser zu 15-jährigen Firmenjubiläum auf: Im ersten Halbjahr 2015 hat der Hersteller von Laserschmelzanlagen für die additive Fertigung seinen Umsatz um 35 gesteigert. Wurden im vergleichbaren Vorjahreszeitraum 45 Anlagen verkauft, so sind in diesem Jahr bereits 68 Aufträge eingegangen, was einem Anstieg von rund 50 Prozent entspricht. Erneut war der ansteigende Umsatz vor allem dem Absatz von Großanlagen in der 1000 W-Laser-Klasse sowie der Nachfrage der Luft- und Raumfahrtindustrie in den USA geschuldet. „Wir sind sehr stolz darauf, das enorme Wachstum des vergangenen Jahres nicht nur gehalten, sondern noch weiter ausgebaut zu haben“, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Frank Herzog. „Dies zeigt, dass wir uns nach wie vor auf dem richtigen Weg befinden.“

Die neue Fertigungshalle in Lichtenfels, mit einer Fläche von 3500 m2, konnte im 1. Halbjahr 2015 bereits voll ausgelastet werden. Sie steigert die Ausbringungsmenge an Anlagen von Concept Laser um den Faktor 2,5. Im ebenfalls neuen Logistikzentrum laufen nun die Fäden der weltweiten Logistiksteuerung auf einer Fläche von mehr als 1000 m2 zusammen. In diesem wird Wareneingang, Warenausgang sowie Maschinenversand und die Verschleiß- bzw. Ersatzteilversorgung abgewickelt.
Für die zweite Jahreshälfte rechnet Concept Laser mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung: Bis Jahresende peilt man einen Auftragseingang von über 150 Maschinen an – über ein Drittel mehr als 2014. Das Umsatzwachstum wird auch mit 35 Prozent für das gesamte Jahr 2015 prognostiziert. Herzog: „Das Wachstum wird sich erfreulicherweise auf hohem Niveau stabilisieren.“
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de