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Johannes Samwer wird Geschäftsführer für Einkauf und Vertrieb bei Rhenus Lub

Meinhard Kiehl geht in den Ruhestand
Johannes Samwer wird Geschäftsführer für Einkauf und Vertrieb bei Rhenus Lub

Johannes Samwer wird Geschäftsführer für Einkauf und Vertrieb bei Rhenus Lub
Johannes Samwer, Geschäftsführer Einkauf und Vertrieb, Rhenus Lub Bild: Rhenus Lub

Seit dem 1. Februar 2024 hat Johannes Samwer (42) die Leitung der Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Beschaffung und Logistik bei Rhenus Lub inne. Er folgt auf Meinhard Kiehl, der sich nach über 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei Rhenus Lub in den Ruhestand verabschiedet.

Johannes Samwer war zuvor rund 14 Jahre lang in unterschiedlichen Führungspositionen beim Spezialchemie-Konzern Lanxess in Köln tätig, zuletzt als Global Sales Director innerhalb der Business Unit Material Protection Products. In dieser Position trug er globale Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Steuerung der operativen Einheiten im Vertrieb und von externen Partnerschaften. Weitere Stationen bei Lanxess umfassten unter anderem einen mehrjährigen Aufenthalt in den USA (Pittsburgh, Pennsylvania) zur Zusammenführung und Leitung eines Geschäftsbereichs der Business Unit Rhein Chemie.

Samwer verfügt über einen Master of Science in Business Administration von der Universität Münster und hat seine Kompetenzen durch berufsbegleitende Management-Seminare an der Harvard Business School sowie an der London Business School fortlaufend vertieft.

„Wir freuen uns, mit Johannes Samwer einen neuen Geschäftsführer für Einkauf und Vertrieb gefunden zu haben, der umfangreiche Erfahrung in der Leitung komplexer Geschäftsbereiche, ein tiefgreifendes Verständnis technischer Zusammenhänge und umfassende Kompetenzen sowohl in Fragen der strategischen Ausrichtung als auch zu operativen Abläufen mitbringt“, so Dr. Max Reiners, geschäftsführender Gesellschafter von Rhenus Lub. „Gemeinsam werden wir den Wachstumskurs und die Weiterentwicklung unseres gesamten Portfolios an Kühlschmierstoffen, Schmierfetten und den dazu gehörigen Services erfolgreich vorantreiben, um unsere starke Position als nachhaltiger Wertschöpfungspartner in Deutschland und internationalen Märkten weiter auszubauen.“ (eve)

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