Startseite » News »

Hermle-Tochter HLS feiert 25-jähriges Bestehen

Automationslösungen
Hermle-Tochter HLS feiert 25-jähriges Bestehen

Hermle-Tochter HLS feiert 25-jähriges Bestehen
Geschäftsführer Gerd Schorpp erhebt das Glas undwünscht seiner Belegschaft für die Zukunft viel Erfolg. Bild: Hermle

In einem Festakt hat die ganze Belegschaft der HLS Hermle Systemtechnik GmbH das 25-jährige Bestehen des Spezialisten für Automationslösungen gefeiert. Unter den Gratulanten war auch der komplette Vorstand der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG.

Am 17. November 1998 wurde in Tuttlingen die HLS – damals noch Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH – für die kundenindividuelle Automatisierung von Hermle-Maschinen gegründet. Einfachen Palettenwechslern folgten schnell Handlingsysteme wie der HS 30 und HS 100. Auch erste Turn-Key-Projekte wurden bereits umgesetzt.

Von einfachen Palettenwechslern zu Robotersystemen

Schon 2005 wurden die ersten Robotersysteme wie der RS 6 und RS 60 und bereits 2007 das erste Robotersystem RS 2 entwickelt. Auch ein Shuttle-System, ein Pickup-System oder automatische Gegenhalter standen auf dem Programm. Parallel entwickelte die HLS zahlreiche kundenspezifische Sonderlösungen. 2014 erfolgte der Umzug von Tuttlingen in das neu erstellte Produktionsgebäude nach Gosheim.

2018 übernahm die Hermle AG die kompletten Anteile der HLS. Die Umfirmierung zur HLS Hermle Systemtechnik GmbH wurde 2019 vollzogen. Unterteilt in die Bereiche Montage, Mechanische Konstruktion, Elektro-Konstruktion und Vertrieb/Projekte arbeiten aktuell rund 120 Beschäftigte bei der HLS. (jpk)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de