Startseite » News »

Heller übernimmt Paatz Viernau

Thüringischer Automobilzulieferer erfolgreich saniert
Heller übernimmt Paatz Viernau

Heller übernimmt Paatz Viernau
Im thüringischen Viernau beschäftigt die Paatz Viernau GmbH 125 Mitarbeiter. Bild: Paatz Viernau

Der Nürtinger Werkzeugmaschinenbauer Heller hat den insolventen Automobilzulieferer Paatz Viernau übernommen. Grund zum Feiern für die Thüringer: „Das Insolvenzverfahren wurde planmäßig zum 31. Mai 2018 aufgehoben“, bestätigt Dr. Nils Freudenberg von der Tiefenbacher Insolvenzverwaltung, das Unternehmen seit der Antragstellung am 28. März 2017 durch die Sanierung geführt hatte, „Der Rechtsträger, der Standort und alle Arbeitsplätze bleiben erhalten. Es ist dem Team in den vergangenen Monaten gelungen, nicht nur den Geschäftsbetrieb nachhaltig zu stabilisieren, sondern als Basis der Sanierung auch einen ungewöhnlich erfolgreichen Insolvenzplan zu initiieren.“

Paatz Viernau war als Zulieferer der Automobilindustrie unter anderem aufgrund erheblicher Auftragsverzögerungen und langer Projektlaufzeiten in die Krise geraten. Mit Wirkung vom 1. Juni 2018 hat nun Heller das Unternehmen mit allen 125 Mitarbeitern übernommen. Als Spezialist für die Herstellung von Spannvorrichtungen und Mehrspindelköpfen ist Paatz ein wichtiger Lieferant für den Mittelständler. „Paatz bleibt weiterhin ein wichtiger Lieferant für Heller“, betont Klaus Winkler, Geschäftsführer der Heller GmbH. „Daneben wird die Gesellschaft auch künftig selb-ständig und unabhängig von Heller am Markt agieren.“ Der Standort in Thüringen soll dafür nicht nur erhalten, sondern weiter ausgebaut werden. Der bisherige Geschäftsführer von Paatz, Bernd Malzahn, bleibt ebenfalls an Bord. „Mit unserem neuen strategischen Investor gehen wir gestärkt aus der Krise hervor“, so Malzahn. „Wir haben derzeit einen historisch hohen Auftragsbestand und möchten weiter wachsen. Erhebliche Investitionen sind bereits geplant und wir halten Ausschau nach Fachkräften aus der Region, mit dem Ziel einer Erhöhung des Mitarbeiterstammes.“

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de