Der Spanntechnikspezialist Hainbuch aus Marbach am Neckar kaufte zum 1. Oktober 2020 die Firma Vischer & Bolli Automation in Lindau. Damit baut die Hainbuch GmbH ihre Kompetenzen im Bereich der Automatisierung aus, um Anwendern in Zukunft auch Komplettlösungen für die Automatisierung anbieten zu können.
Vischer & Bolli Automation setzt bereits seit 15 Jahren Automatisierungslösungen im Markt um und seit einigen Jahren tritt das Unternehmen auch als Generalunternehmer auf. Neben Sonderlösungen im stationären Bereich liegen der Fokus und das Knowhow auf der Automatisierung. So ist man laut Pressemitteilung in der Lage dem Kunden alles aus einer Hand zu bieten – vom Spannmittel, über die Roboterzelle, die Montagevorrichtung, die Greifer, die Lagerung bis zur Sensorik und Software.
Sylvia Rall, geschäftsführende Gesellschafterin von Hainbuch: „Wer in Deutschland in Zukunft wirtschaftlich produzieren will, wird um die Automatisierung von kleinen Losgrößen nicht herumkommen. Wir bieten ab sofort nicht nur die Lösung für das Spannmittel und die Schnittstelle für den automatisierten Spannmittelwechsel, sondern alles aus einer Hand, quasi ein Rundum-sorglos-Paket an.“
Spannmittel automatisiert wechseln
Hainbuch arbeitet nach eigenen Angaben schon seit Jahren an der Entwicklung entsprechender Produkte und Lösungen, um Spannköpfe, Anschläge und ganze Spannmittel automatisiert zu wechseln. Die beiden Zukunftsfelder Automatisierung und Digitalisierung sollen dabei konsequent weiter auf- und ausgebaut werden. Die Akquisition von Vischer & Bolli Automation war da die richtige Ergänzung. So sieht das auch Marcel Haltiner, Geschäftsführer von Vischer & Bolli Automation und meint: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Hainbuch Komplettlösungen für die Automatisierung und die Spanntechnik anbieten zu können.“
Vischer & Bolli Automation GmbH
Heuriedweg 34
88131 Lindau
www.vb-automation.com
Hainbuch GmbH
Erdmannhäuser Straße 57
71672 Marbach
www.hainbuch.com
Mehr zum Thema Spanntechnik