Der Ludwigsburger Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant Hahn + Kolb hat 2018 seinen konsolidierten Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 % auf 282 Millionen Euro gesteigert. Besonders stark waren der Zerspanungsbereich, die Qualitätsmarke Atorn und der Absatz über E-Business-Lösungen.
Für das Jahr 2019 rechnet Hahn + Kolb mit einem vergleichbaren Wachstum. Hierfür investiert das Unternehmen in Personal und einen Ausbau des Logistikzentrums am Standort Ludwigsburg. In den bestehenden Hallen entstehen bis Ende 2020 zwei zusätzliche Gassen und damit 40 000 Stellplätze für Behälter. Die Kartonierung wird im Zuge dessen voll automatisiert.
Die Hahn +Kolb Group zählt zu den weltweit führenden Werkzeug-Dienstleistern und Systemlieferanten. Bei den Kernprodukten handelt es sich um hochwertige Zerspanungs- und Spannwerkzeuge, Mess- und Prüfmittel sowie Betriebseinrichtungen. Das 70 000 Artikel umfassende Portfolio richtet sich an Firmen und Konzerne aus dem Maschinenbau, der Automobil-, Metall-, Elektronik- und Energiebranche. Weltweit beschäftigt die Gruppe 872 Mitarbeiter. „Die Zahlen bestätigen uns in unserer Produkt- und Marktstrategie“, freut sich Geschäftsführerin Katrin Hummel. „Investitionen in den Programmausbau, qualifizierte Mitarbeiter und digitale Lösungen stehen daher auch 2019 auf unserer Agenda.“ Auch international hat sich das Unternehmen sehr gut entwickelt.
Erstmals veröffentlichte Hahan + Kolb das 70 000 Artikel starke Portfolio in drei getrennten Katalogen; 12 000 Artikel wurden neu ins Sortiment aufgenommen. Um dem stark wachsenden Zerspanungs-Bereich gerecht zu werden, kam der Katalog „Zerspanung – Spanntechnik“ neu hinzu, der mitverantwortlich für die positive Entwicklung in dieser Produktgruppe ist. Die Qualitätsmarke Atorn deckt allein 24 000 Produkte in den Sparten „Zerspanung – Spanntechnik“, „Werkzeuge“ sowie „Betriebseinrichtung – Maschinen“ ab.
Um Anwender im Zerspanungsbereich von der ersten Planung bis zur Schulung optimal zu betreuen, hat Hahn + Kolb mit der HK Toolworld ein Programm geschaffen, das sämtliche Angebote zusammenfasst. „Unsere Kunden schätzen dieses Rundum-Paket“, so Geschäftsführer Steffen Vogl. „Die HK Toolworld zeigt dabei auf einen Blick, was für eine erfolgreiche Metallbearbeitung erforderlich ist und wie wir sie dabei unterstützen.“
Kunden nutzen digitale Anbindung
Um die Beschaffung von Werkzeugen und Betriebsmitteln aller Art möglichst effizient zu gestalten, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr das HK Portal konsequent weiterentwickelt. Ein eigens hierfür abgestelltes Team kümmert sich ausschließlich um den Ausbau der digitalen Schnittstellen und die optimale elektronische Anbindung der Kunden. Individuelle Werkzeugausgabesysteme wie beispielsweise der HK-MAT lösen bei Bedarf automatisch eine Nachbestellung aus. Damit ist die lückenlose Versorgung der Produktion sichergestellt.
Kompetenz innen und außen
Hahan + Kolb hat 2018 in die Weiterqualifizierung der Mitarbeiter investiert und Ressourcen im Innen- und Außendienst aufgebaut. „Kompetente und engagierte Mitarbeiter sind der Schlüssel für unseren Erfolg“, weiß Geschäftsführerin Hummel. Auch die Nachwuchsförderung ist ein zentraler Bestandteil der Personalstrategie. Daher bildet das Unternehmen jedes Jahr zahlreiche Auszubildende und DHBW-Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen aus.
Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH
www.hahn-kolb.de