Startseite » News »

Spindelhersteller GMN auf Wachstumskurs

Innovationsoffensive: Die digitale Spindeltechnologie auf dem Weg zur EMO
GMN auf Wachstumskurs

Der Spindelhersteller GMN hat sein für das Geschäftsjahr 2022 gestecktes Umsatzziel problemlos verwirklicht und wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit von 2019 erreicht. Auch mit dem erzielten Gewinn ist das Familienunternehmen, das keine konkreten Geschäftszahlen veröffentlicht, zufrieden.

„Durch den sehr erfreulichen und seit vielen Monaten anhaltend hohen Auftragseingang erwarten wir allein im wichtigen Spindelbereich eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von mindestens 20%“, heiß es bei GMN. Auch die anderen Produktgruppen Hochpräzisionskugellager und -lagersysteme, elektrische Antriebe, Klemmkörperfreiläufe sowie berührungslose Dichtungen ließen eine ungetrübte Geschäftsentwicklung erwartet.

Investitionen in Wachstum abgeschlossen

Um das erwartete Wachstum bewältigen zu können, hat GMN in den vergangenen Jahren konsequent Fertigungskapazitäten aufgebaut. Alle vor der Pandemie begonnenen Investitionen wurden bis Ende 2022 abgeschlossen. Wichtigste Einzelmaßnahme war die Erweiterung und Umgestaltung der Spindelmontage, deren Fläche nahezu verdoppelt wurde.

Das Montagecenter wurde so konzipiert, dass sämtliche elektronischen Bauteile, Sensoren und IO-Link-Schnittstellen der neuen IOT-fähigen Hochleistungsspindeln mit IDEA-4S montiert, überprüft und gewartet werden können.

Vier digitale Neuheiten für die Spindelfertigung

Vier digitale Neuheiten sollen 2023 für die GMN-Spindelfertigung zu einem besonderen Jahr machen. Sie drehen sich alle um die Digitalisierung der Fertigung, deren Herzstück das Embedded-System IDEA-4S ist. Diese von GMN entwickelte „Integrierte Datenerfassung und Auswertung für Spindeln“, digitalisiert Spindeln und Motoren IIoT-ready und verhilft dadurch zu Leistungssteigerungen.

Auf der EMO im September sollen die neuen Produkte vorgestellt werden. Geplant ist die Präsentation einer neuen leistungsstarken und effizienten Hochfrequenz-Spindelreihe, einer neuen Schmiergerätegeneration, einer Anwender-App zur Performanceberechnung und einer Online-Kundenplattform für Service, Technik und Einkauf.

GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG
www.gmn.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de