Am 15. Juli 2021 eröffnete GF Machining Solutions das Medical Solutions Center Schorndorf, ein auf die Medizintechnik spezialisierter Bereich innerhalb des Center of Competence Schorndorf.
Die Schlüsseltechnologien, die benötigt werden, um medizinische Geräte herzustellen, sind nun an einem Ort vereint: dem Medical Solutions Center Schorndorf, das zur GF Machining Solutions GmbH gehört. Das Eröffnungsevent fand sowohl online (für Kunden, Partner und weitere Interessenten aus der Medizintechnik) als auch vor Ort (für die Fachpresse) statt.
Rundgang zeigte Produktionsablauf eines Knochensäge-Führungsblocks
Nach Vorträgen von Christian Jung, Geschäftsführer GF Machining Solutions GmbH, Joachim Seele, Technischer Verkauf und BDS, Benjamin Sendler, Leiter Anwendungstechnik, und Prof. Dr.-Ing. Bahman Azarhoushang vom KSF (Kompetenzzentrum für Spanende Fertigung) folgte ein Rundgang durch das Center, der den Produktionsablauf eines Knochensäge-Führungsblocks zeigte.
Für jede der genutzten Technologien erklärte ein Experte die jeweiligen Prozessschritte an der Maschine. Der Knochensäge-Führungsblock kann komplett im Medical Solutions Center hergestellt werden – mit GF Machining Solutions’ Mikron Mill S 600 U, Agiecharmilles Laser P 400 U und Agiecharmilles CUT P 550.
Herausforderungen bei der Herstellung von medizinischer Geräte
Die Herstellung von medizinischen Geräten ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Dies betrifft die Wahl der Materialien, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien, aber auch das Nachverfolgen der Daten und ihre Konformität mit ISO13485. Um den medizinischen Bestimmungen zu entsprechen, müssen die Herstelldaten für jedes Teil im Herstellungsprozess erfasst werden.
Um diese Anforderung zu erfüllen, ist jede Maschine im Arbeitsablauf mit GF Machining Solutions’ Software Workshopmanager verbunden, die auf jede Maschine zugreifen kann und die Bestellung freigibt. Da automatisiertes Datenmanagement entscheidend für Hersteller ist, konnten die Besucher des Medical Solutions Center nach ihrem Aufenthalt nicht nur einen vor Ort hergestellten Knochensäge-Führungsblock mitnehmen, sondern auch das Manufacturing History Record, die Fertigungshistorie des Teils.
Alle Maschinen vorhanden, um medizinische Geräte herzustellen
Im Medical Solutions Center befinden sich alle Maschinen, die benötigt werden, um medizinische Geräte herzustellen (Lasermaschinen, Maschinen für Additive Fertigung, Hochgeschwindigkeitsfräs- und Senkerodiermaschinen) sowie die geeignete Software und ein Team von Spezialisten aus der Fertigungstechnik, Digitalisierung und Automation, die den Markt für medizinische Geräte kennen.
Die Eröffnung des Medical Solutions Centers spiegelt den strategischen Schwerpunkt von GF Machining auf der Medizinbranche wieder. In den letzten Monaten hat GF Machining Solutions eine Agiecharmilles Laser P 400 U Femto Flexipulse und eine speziell adaptierte Mikron Mill S 400 U an das KSF Tuttlingen geliefert, um es bei der Entwicklung neuer Fertigungsverfahren für medizinische Geräte zu unterstützen.
Das KSF ist angegliedert an die Hochschule Furtwangen University, eines der führenden Lehr- und Forschungsinstitute für Medizintechnik in Deutschland. Die anderen Segmente, die GF Machining Solutions bedient (die Automobilbranche, die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie die Luft- und Raumfahrt) sind weiterhin ebenfalls im Center of Competence Schorndorf mit diversen Lösungen vertreten. (bec)
Kontakt:
GF Machining Solutions SA
Roger-Federer-Allee 7
CH-2504 Biel
Schweiz
Tel.: +41 32 366-1111
E-Mail: info.gfms@georgfischer.com
Website: www.gfms.com