Der deutsche Flugzeughersteller General Atomics AeroTec Systems (GA-ATS) kündigt offiziell den Start der Serienproduktion der Dornier 228 NXT (NXT=Next Generation) an. Die Do228 NXT basiert auf der langjährig erfolgreichen Dornier 228 und wurde durch technische Optimierungen an alle aktuellen Anforderungen sowohl für Passagier- als auch für Spezialmissionsflugzeuge angepasst.
General Atomics AeroTec Systems wird bis zu fünf Do228 NXT pro Jahr produzieren. Dafür baut das Unternehmen eine moderne Produktionslinie mit integrierten Fertigungsmethoden auf. Der Hauptfokus der Do228 NXT liegt auf der Serienproduktion und der weiteren Optimierung des Flugzeugs, damit es für seine Einsatzbereiche zur Verfügung steht:
- Seepatrouille
- Forschungsflüge
- Überwachung und Aufklärung
- Transporteinsätze mit wenig Last
Damit das Flugzeug den aktuellen Anforderungen der Luftfahrtindustrie entspricht, werden moderne Technologien verbaut:
- Das Glas Cockpit der Do228 NXT wird mit einem fortschrittlichen synthetischen Sichtsystem und modernen Navigationssystemen ausgestattet.
- Der digitale Autopilot wird erweitert und verbessert, was zur Optimierung der Treibstoffnutzung und Flugplanung des Flugzeugs beiträgt.
- Das Human-Interface wurde optimiert und die Bedienung vereinfacht, um eine maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten.
- Die Kabine erhält eine moderne LED-Beleuchtung und verbesserte Klima- und Belüftungsanlagen.
- Das Oberflächenschutzverfahren des Flugzeugs wird umgestellt, womit es den aktuellen Umweltauflagen (z.B. REACH-Vorgaben) entspricht.
Ein großer Teil der Fertigung wird vor Ort stattfinden, darunter auch die Herstellung elementarer Strukturbauteile. Dafür schafft das Unternehmen neue Arbeitsplätze und sucht weitere motivierte Mitarbeiter für die Fertigung, Projektierung und Planung der Do228 NXT am Standort Oberpfaffenhofen.
Flugzeugrumpf entsteht gemeinsam mit Potez Aéronautique
General Atomics AeroTec Systems wird für die Herstellung des Flugzeugrumpfes der Do228 NXT zukünftig mit dem französischen Luftfahrtunternehmen Potez Aéronautique zusammenarbeiten und damit seine europäische Lieferkette weiter stärken. Weiterhin wird Potez Aéronautique die Fertigung ausgewählter Einzelteile für die Endmontage übernehmen und nach Oberpfaffenhofen liefern.
Flugzeugbauer bleibt Komplettanbieter für die Do228
Nach der Übernahme des Standorts Oberpfaffenhofen und des Do228-Programms durch General Atomics AeroTec Systems im Jahr 2021 wurden Pläne für die nächste Generation des Flugzeugs Do228 entwickelt. Die Do228 ist weltweit seit mehreren Dekaden für die Seepatrouille, für Forschungsflüge, Überwachung und Aufklärung sowie für leichte Transporteinsätze erfolgreich im Einsatz. Das Flugzeug aus Oberpfaffenhofen zeichnet sich unter anderem durch seine Fähigkeit aus, auf kurzen Strecken starten und landen zu können (STOL). Zudem kann es auf wenig befestigten Landebahnen operieren.
Mit der offiziellen Ankündigung der Do228 NXT stellte Harald Robl, CEO der General Atomics Europe Unternehmensgruppe, zudem klar: „General Atomics AeroTec Systems ist und bleibt ein verlässlicher Komplettanbieter für die Do228. Wir freuen uns, die nächste Generation unseres Flugzeugs vorstellen zu dürfen und werden auch unsere Angebote für Bestandskunden weiter ausbauen.“ General Atomics AeroTec Systems bietet neben der Fertigung auch Upgrades, Modernisierungen, Wartung und Reparaturen für die Do228 an. (eve)