Startseite » News »

General Atomics AeroTec Systems baut Standort Oberpfaffenhofen aus

General Atomics AeroTec Systems entwickelt Dornier 228 weiter
Do228 NXT – Legendäres Flugzeug hebt ab in die Zukunft

Do228 NXT – Legendäres Flugzeug hebt ab in die Zukunft
General Atomics AeroTec Systems nimmt Serienproduktion der Do228 NXT auf. Bild: General Atomics AeroTec Systems

Der deutsche Flugzeughersteller General Atomics AeroTec Systems (GA-ATS) kündigt offiziell den Start der Serienproduktion der Dornier 228 NXT (NXT=Next Generation) an. Die Do228 NXT basiert auf der langjährig erfolgreichen Dornier 228 und wurde durch technische Optimierungen an alle aktuellen Anforderungen sowohl für Passagier- als auch für Spezialmissionsflugzeuge angepasst.

General Atomics AeroTec Systems wird bis zu fünf Do228 NXT pro Jahr produzieren. Dafür baut das Unternehmen eine moderne Produktionslinie mit integrierten Fertigungsmethoden auf. Der Hauptfokus der Do228 NXT liegt auf der Serienproduktion und der weiteren Optimierung des Flugzeugs, damit es für seine Einsatzbereiche zur Verfügung steht:

  • Seepatrouille
  • Forschungsflüge
  • Überwachung und Aufklärung
  • Transporteinsätze mit wenig Last

Damit das Flugzeug den aktuellen Anforderungen der Luftfahrtindustrie entspricht, werden moderne Technologien verbaut:

  • Das Glas Cockpit der Do228 NXT wird mit einem fortschrittlichen synthetischen Sichtsystem und modernen Navigationssystemen ausgestattet.
  • Der digitale Autopilot wird erweitert und verbessert, was zur Optimierung der Treibstoffnutzung und Flugplanung des Flugzeugs beiträgt.
  • Das Human-Interface wurde optimiert und die Bedienung vereinfacht, um eine maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten.
  • Die Kabine erhält eine moderne LED-Beleuchtung und verbesserte Klima- und Belüftungsanlagen.
  • Das Oberflächenschutzverfahren des Flugzeugs wird umgestellt, womit es den aktuellen Umweltauflagen (z.B. REACH-Vorgaben) entspricht.

Ein großer Teil der Fertigung wird vor Ort stattfinden, darunter auch die Herstellung elementarer Strukturbauteile. Dafür schafft das Unternehmen neue Arbeitsplätze und sucht weitere motivierte Mitarbeiter für die Fertigung, Projektierung und Planung der Do228 NXT am Standort Oberpfaffenhofen.

Flugzeugrumpf entsteht gemeinsam mit Potez Aéronautique

General Atomics AeroTec Systems wird für die Herstellung des Flugzeugrumpfes der Do228 NXT zukünftig mit dem französischen Luftfahrtunternehmen Potez Aéronautique zusammenarbeiten und damit seine europäische Lieferkette weiter stärken. Weiterhin wird Potez Aéronautique die Fertigung ausgewählter Einzelteile für die Endmontage übernehmen und nach Oberpfaffenhofen liefern.

Flugzeugbauer bleibt Komplettanbieter für die Do228

Nach der Übernahme des Standorts Oberpfaffenhofen und des Do228-Programms durch General Atomics AeroTec Systems im Jahr 2021 wurden Pläne für die nächste Generation des Flugzeugs Do228 entwickelt. Die Do228 ist weltweit seit mehreren Dekaden für die Seepatrouille, für Forschungsflüge, Überwachung und Aufklärung sowie für leichte Transporteinsätze erfolgreich im Einsatz. Das Flugzeug aus Oberpfaffenhofen zeichnet sich unter anderem durch seine Fähigkeit aus, auf kurzen Strecken starten und landen zu können (STOL). Zudem kann es auf wenig befestigten Landebahnen operieren.

Mit der offiziellen Ankündigung der Do228 NXT stellte Harald Robl, CEO der General Atomics Europe Unternehmensgruppe, zudem klar: „General Atomics AeroTec Systems ist und bleibt ein verlässlicher Komplettanbieter für die Do228. Wir freuen uns, die nächste Generation unseres Flugzeugs vorstellen zu dürfen und werden auch unsere Angebote für Bestandskunden weiter ausbauen.“ General Atomics AeroTec Systems bietet neben der Fertigung auch Upgrades, Modernisierungen, Wartung und Reparaturen für die Do228 an. (eve)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de