Die Komplexität und Genauigkeit industriell eingesetzter Formen und Werkzeuge nimmt immer weiter zu. Neben umfangreichem Prozess-Know-how benötigen Werkzeug- und Formenbauer innovative Werkzeuglösungen, um auch anspruchsvollste Formen effizient herstellen zu können. Gefragt sind dabei Präzision, lange Standzeiten und vor allem Prozesssicherheit.
Wie sich diese Ziele erreichen lassen, zeigt die mav Websession „Bearbeitungslösungen für den Werkzeug- & Formenbau“ am 23. Mai 2023 von 10:00 bis 11:30 Uhr. Im Impulsvortrag diskutiert Prof. Dr.-Ing. Thomas Seul, Präsident der Branchenverbands VDWF, welche Anforderungen der Werkzeug- und Formenbau an den Zerspanungs- und Produktionsprozess heute stellt. Wie sich dem zunehmenden Preisdruck durch Innovationsbereitschaft und Effizienzsteigerung begegnen lässt, verrät Magnus Hoyer, Leiter Academy & Öffentlichkeitsarbeit beim Werkzeughersteller OSG. Welche Wettbewerbsvorteile sich durch Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung erzielen lassen und welche Hilfsmittel es dazu braucht, erläutert Martin Vortmann, Cooperation Manager Tebis Technische Informationssysteme AG. Unterstützt wird die Websession vom Team der Moulding Expo, der wichtigsten Branchenmesse, die vom 13. bis 16. Mai 2023 in Stuttgart stattfindet.
Die Teilnahme an der Websession ist kostenlos. Weitere Infos und Anmeldung unter https://mav.industrie.de/bearbeitungsloesungen-fuer-den-werkzeug-formenbau/