Startseite » News »

DST-Veranstalter übernimmt Turning Days

Messe Friedrichshafen bringt ZET Expo an den Start
DST-Veranstalter übernimmt Turning Days

DST-Veranstalter übernimmt Turning Days
Mit erweiterter Ausstellerzahl und Hallenfläche finden die DST Dreh- und Spantage Südwest vom 10. bis 12. April 2019 in Villingen-Schwenningen statt. Bild: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH

Die SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH, Veranstalter der Fachmesse DST Dreh- und Spantage Südwest, erwirbt die Marke Turning Days und führt die Aktivitäten am Standort Villingen-Schwenningen zusammen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die regionale Fachmesse rund um das Thema Drehen und Zerspanen findet ab 2021 im zweijährigen Turnus als „DST Dreh- und Spantage Südwest mit Turning Days“ auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen statt.

Die Fachmesse für Drehtechnik Turning Days war von 2005 bis 2015 von der PKM Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen durchgeführt worden. 2017 war die Veranstaltung auf das Messegelände Friedrichshafen gewechselt, wo sie zuletzt vom 19. bis 22. Februar 2019 der Veranstalter Messeladen GmbH organisiert hatte.

„Wir freuen uns, mit der Markenübernahme ,Turning Days‘ zur Stärkung des Standorts Villingen-Schwenningen für die heimische Industrie beizutragen“, betont Stefany Goschmann, Geschäftsführerin der SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH. „Die DST Südwest – ab 2021 mit Turning Days – ist eine Plattform für Entscheider und Praktiker mitten im Spitzencluster Feinmechanik rund um den Heuberg. Hier sind die Unternehmen zu Hause, hier sind Innovationskraft und Know-how konzentriert. Die Messe Villingen-Schwenningen bietet viel Potenzial für Wachstum. Wir entwickeln die Veranstaltung in der gewohnt hohen Qualität weiter.“

In Villingen-Schwenningen laufen derzeit die Vorbereitungen für die kommende DST Südwest vom 10. bis 12. April 2019, die nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren mit deutlichen Steigerungen aufwartet: Bis Mitte Februar haben sich rund 160 namhafte Aussteller angemeldet – ein Plus von 35 Prozent. Die Bruttofläche ist um 600 Prozent auf 8.600 m2 gewachsen.

Derweil kündigt die Messe Friedrichshafen eine eigene Veranstaltung für die Zerspanungstechnologie an. Unter dem Namen ZET Expo soll sie im Frühjahr 2021 an den Start gehen. „Aus vielen Gesprächen mit den Ausstellern der Turning Days 2019 wissen wir, dass es eine hohe Unzufriedenheit mit der Organisation des Veranstalters gibt“, rekapituliert Thomas Grunewald, Leiter Gastveranstaltungen und Business Development der Messe Friedrichshafen GmbH. Nahezu alle Aussteller seien von der Diskrepanz zwischen den Ankündigungen des Veranstalters und dem tatsächlichen Ergebnis enttäuscht. „Andererseits sieht ein Großteil der Aussteller nach wie vor ein großes Kundenpotenzial in der Region Süddeutschland – Vorarlberg – Nord-Ost-Schweiz. Wirtschaftlich starke Regionen wie das Allgäu und Oberschwaben bieten nach Meinung vieler Experten nach wie vor eine vielversprechende Perspektive“, ergänzt Thomas Grunewald. Dieses Potenzial sei vom aktuellen Veranstalter bislang nicht bearbeitet worden. Gemeinsam mit den Ausstellern der letzten beiden Messen und weiterer Anbieter werde die Messe Friedrichshafen deshalb unter dem Namen ZET Expo eine tragfähige Konzeption für eine Fachveranstaltung für das Themenfeld Zerspanungstechnologie in Friedrichshafen entwickeln.

DST Dreh- und Spantage Südwest
www.dstsuedwest.de

Messe Friedrichshafen
www.messe-friedrichshafen.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de