Startseite » News »

Drehteile-Industrie blickt auf ein schwieriges Jahr 2023 zurück

Umsatzentwicklung sank zum zweiten Mal in Folge
Drehteile-Industrie blickt auf ein schwieriges Jahr 2023 zurück

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2023 kann der Verband der Deutschen Drehteile-Industrie bei trübem Wetter kaum sonnige Abschnitte erkennen. Laut Umfrage rechnet die Hälfte der Mitglieder mit einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung für 2024. Mehr als ein Drittel der Unternehmen befürchtet sogar, dass die Zahlen weiter zurückgehen.

Inhaltsverzeichnis
1. Sinkende Auftragszahlen, wieder mehr Kurzarbeit
2. Investitionen flossen hauptsächlich in Produktion
3. Geringer Optimismus für 2024

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 50 Unternehmen mit insgesamt 8.472 Beschäftigten an der Umfrage – die Auswertung ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Situation der Branche. Der Verband der Deutschen Drehteile-Industrie interessiert sich für die allgemeine Stimmung unter seinen Mitgliedern, fragt aber auch Zahlen und Entwicklungen ab, um sich ein Bild zu verschaffen. Dabei geht es um Auftragseingang und Umsatz, aber auch um Kapazitätsauslastung und Beschäftigte.

Zum zweiten Mal in Folge sank 2023 die Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr. Diese ist mit 1,2 % noch leicht positiv, im Jahr 2022 lag der Wert bei 9,7 % und im Jahr 2021 bei 19,5 %. Der Materialkostenanteil am Umsatz beträgt 2023 32,8 % (Vorjahr: 35,6 %). Zwei Werte, die infolge der niedrigeren Materialkosten höher ausfallen als 2022: Der bereinigte Umsatz mit 3,6 % – ohne Berücksichtigung des Einflusses der Materialkosten – und die Wertschöpfung mit 5,6 %.

Sinkende Auftragszahlen, wieder mehr Kurzarbeit

Nicht sehr erfreulich: Der Auftragseingang ist mit –5,4 % gegenüber +4,3 % im Vorjahr deutlich zurückgegangen. Zudem liegt der Exportanteil mit 36 % niedriger als 2022 – hier konnte die Branche noch stattliche 40,4 % verzeichnen. Ähnlich sieht es bei der Auftragsweite aus. Nach einem Anstieg auf 37,6 Wochen im Vorjahr ist der Wert jetzt auf 33,5 Wochen geschrumpft.

Die Personalkosten haben sich mit 31,8 % in etwa auf Vorjahresniveau eingependelt, wobei die Beschäftigtenzahlen jetzt das vierte Jahr in Folge um etwas mehr als 1 % zurückgegangen sind. Neue Mitarbeitende einstellen wollen lediglich 34 % der befragten Unternehmen, im Vorjahr hatten 63 % Personalbedarf angemeldet. Dazu passt die gesunkene Kapazitätsauslastung, die nur noch von 30 statt im Vorjahr 55 % der Mitglieder als „gut“ bewertet wird. Dementsprechend gingen die Überstunden zurück, 2022 meldeten sich dazu 55 % der Betriebe, jetzt liegt der Wert bei 37 %. Auch das Thema Kurzarbeit spielt wieder eine größere Rolle – 2022 hatten 9 % dieses Instrument in Anspruch genommen, laut Umfrage ist der Wert auf 27 % gestiegen.

Optimale Produktion: Deutsche Drehteile-Industrie setzt auf Digitalisierung

Investitionen flossen hauptsächlich in Produktion

Einen kleinen Lichtblick erlauben die Investitionen, die gegenüber 2022 einen leichten Anstieg zeigen. Offensichtlich sind die Unternehmen etwas weniger verunsichert als im Vorjahr, was die instabile weltpolitische Lage mit ihren Auswirkungen auf die Industrie angeht. Die Kennziffer Investitionen/Umsatz bleibt mit 5,7 % aber niedrig – und das schon seit mehreren Jahren. Die erfassten realen Investitionen pro Mitarbeiter liegen mit 9.606 Euro zwar über 2022, aber immer noch deutlich unter dem Wert der Vorkrisenjahre. Die Unternehmen investieren nach wie vor hauptsächlich in die Produktion, der Wert liegt mit 81 % auf Vorjahresniveau.

Geringer Optimismus für 2024

Bei der Frage, was sie für 2024 erwarten, fehlt den meisten Mitgliedsunternehmen der Optimismus. Waren im vergangenen Jahr noch 14 % davon überzeugt, dass sich die wirtschaftliche Situation verbessern wird, glauben jetzt nur noch acht % an einen Aufwärtstrend. 50 % gehen von einer gleichbleibenden Geschäftsentwicklung aus, und die restlichen 42 % rechnen damit, dass die Lage in diesem Jahr eher noch schwieriger wird. Verbandsgeschäftsführer Werner Liebmann möchte aber perspektivisch positiv bleiben: „Wir müssen uns auf unser großes Know-how und unsere Stärke im Verband konzentrieren, dann überstehen wir auch diese Krise gemeinsam.“ (eve)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de