Startseite » News »

China treibt Werkzeugmaschinennachfrage

8 Prozent mehr Aufträge im ersten Quartal 2016
China treibt Werkzeugmaschinennachfrage

China treibt Werkzeugmaschinennachfrage
Auftragseingang in der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie. Quelle: VDW
Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie ist gut ins Jahr 2016 gestartet. Laut Branchenverband VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) wurden im ersten Quartal 8 Prozent mehr Aufträge verzeichnet als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Treibender Faktor waren die Auslandsorders, die um satte 11 Prozent wuchsen, während die Inlandsbestellungen stagnierten.

„Im Vergleich zum verhaltenen ersten Quartal 2015 konnte die Werkzeugmaschinennachfrage aktuell ordentlich zulegen“, kommentiert VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer das Ergebnis. Der Nachfragezuwachs resultiert vor allem aus dem stattlichen Anstieg im Monat März, und dabei insbesondere aus einem zweistelligen Auftragsplus im nicht-europäischen Ausland. Maßgeblich verantwortlich hierfür ist das gute Projektgeschäft in China, wo insbesondere die Bestellungen von Bearbeitungszentren für positive Sondereffekte sorgten. „Der Markt China ist und bleibt wichtig für uns“, stellt Schäfer fest. „Das zeigen die aktuellen Zahlen sehr deutlich. Der Transformationsprozess der chinesischen Industrie ist mit technologischer Aufrüstung verbunden und bei weitem nicht abgeschlossen. Er sollte auch in den kommenden Monaten Potenzial im Auftragseingang deutscher Hersteller bieten.“ ■
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de